Bekommt man immer Brief von Kirche, wenn man austritt?
Wenn man aus der Kirche austritt, bekommt man dann immer einen Brief von der Kirchengemeinde? Was soll der Brief nutzen, wenn man sich sowieso schon entschieden hat, aus der Kirche auszutreten?
Seid ihr aus der Kirche ausgetreten und habt ihr einen Brief bekommen oder nicht?
Danke für eure Beiträge!
7 Antworten
Ich weiß nicht, ob man den IMMER bekommt. Ob das bei den Konfessionen verschieden ist etc.
Ich kann da jetzt nur aus meiner Sicht sprechen.
Ich hab den Brief aufgehoben.
Heb auf jeden Fall deinen Austrittsbeleg gut auf. Die Kirche nutzt es häufig aus, dass in der Vergangenheit gar nicht erst Belege ausgehändigt wurden und fordern nach Jahrzehnten noch Nachzahlungen.

ja
vom Bischof
stand sinngemäß drin, dass ich in die Hölle komme und mich der Tragweite meiner Entscheidung bewusst werden müsste...
----
für alle die gerne möchten
(den Austritt erklärt man beim Standesamt oder Amtsgericht - je nach Bundesland)
Ernsthaft? Das ist ja Erpressung! Dann komm ich persönlich lieber in die Hölle, anstatt mich erpressen zu lassen, WENN es denn ÜBERHAUPT eine gibt. Lächerlich!
Ja, bin ich mal (undJahre später wieder eingetreten). Soweit ich mich erinnere war das ein Gesprächsangebot oder sowas. Finde ich einerseits gut, weil es der Kirche ja nicht egal sein sollte, wenn ihre Mitglieder austreten. Andererseits müsste vorher mehr Kommunikation statt finden.
Ist doch verständlich, finde ich.
Der Brief kam von der örtlich zuständigen Kirche, und beinhaltete im Wesentlichen das Bedauern, nicht vorher das Gespräch gesucht zu haben, und dann das Angebot, jederzeit wieder ins Gespräch kommen zu können.
Ich habe auch so ein Brief erhalten, jedoch nicht von der Kirche aus der ich tatsächlich ausgetreten bin, sondern aus der Stadt wo ich nun gemeldet bin. Es wurde aufgelistet, was ich nun nicht mehr kann bzw. wozu ich nicht befugt bin (Patentante werden, kirchlich Heiraten oder kirchliche Beerdigung...) hätte gedacht das der Brief wenigstens von der richtigen Kirche kommt ...