Kirchliche Hochzeit ohne "Mitgliedschaft" in der Kirche?

17 Antworten

Wenn eine Person des Brautpaares noch Kirchenmitglied ist, dann ist das möglich - wenn beide nicht mehr der Kirche angehören, dann muss mindestens einer wieder eintreten. Ein Wiedereintritt in die Kirche ist möglich - darüber kann man sich beim regionalen Gemeindeamt informieren.

man muss wieder eintreten!

aus diesem Grund treten viele, die bei der ersten steuererklärung ausgetreten sind, später wieder ein.

Das geht nicht (aber beitreten kann man meines Wissens wieder). Warum willst du dass denn? Es gibt ja Gründe, aus denen man austritt. Wenn man nicht an Gott glaubt, sollte man auch nicht kirlich heiraten. Warum lügen? Nur weil es eben "so gemacht wird"?

Wer keiner christlichen Kirche angehört, der wird auch nicht kirchlich getraut. Du musst schon einer Konfession angehören, wenn Du in einer Kirche getraut werden willst.

IloveNewYork  24.05.2012, 14:38

In einer Kirche heiraten und kirchlich heiraten sind aber zwei unterschiedliche Dinge!

Raubkatze45  24.05.2012, 16:16
@IloveNewYork

wenn nur das Gebäude Kirche benutzt wird und ein Standesbeamter das Versprechen entgegennimmt, dann ja. Das müsste dann aber der Pfarrer genehmigen und das wird er wohl kaum. Wenn aber die Trauung ohne Ehehindernisse vom Pfarrer vorgenommen wird, heiraten beide auch kirchlich in der Kirche. Und das war wohl die Frage.