Traber als Freizeitpferd?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

Ein Traber ist genauso ein Pferd wie jedes andere!

Wurde er denn im Gelände trainiert? Wird er an geraden Strecken nervös? Das ist kein Wunder, er war Rennpferd, dessen solltest du dir auch bewusst sein! Wenn du dir einen Traber von der Rennbahn kaufst, dann musst du damit rechnen dass es seine Zeit braucht! Das Pferd muss sich ja komplett umstellen, die ganzen Hilfen vom "normalen" Reiten lernen usw. das dauert einfach.

Du musst ihm unbedingt Zeit geben und zwar reichlich!!

Mach viel Bodenarbeit das stärkt das Vertrauen! Du musst dein Pferd kontrollieren können - in allen Gangarten, allen Tempi! Gehe im Gelände Schritt, erst wenn du ihn da unter Kontrolle hast, kannst du traben, und dann auch irgendwann galoppieren.

Hi ich bin auf einem reiterhof dort gibt es auch einem traber im schulbetrieb der auch von der rennbahn geholt wurde er ist total brav mit dem richtigen training wird es dein pferd bestimmt auch ich schätze dass es bei deinem pferd so ca ein halbes jahr weden könnte das hängt jedoch von deinem pferd ab.

Lg bennybunny2002

Hallo :) Ich habe selber einen Traber. Er kommt ebenfalls von der Rennbahn. Sein Name dort war Fight Against. Ich nenne ihn liebevoll Fighter. Also ich war immer mit einer Freundin und dessen Pferd im Gelände. Als sie mit Renngalopp vorauspreschte, lief Fighter stets im Trab hinterher. Ich habe ihn aber gelassen, bin in den leichten Sitz... Irgendwann hat er dann von sich aus zu Galoppieren begonnen. Als es soweit war haben wir dann daran gearbeitet, dass Tempo zu verringern, usw. Mittlerweile galoppiert er sogar im Viereck tadellos! Also lass deinem Traber Zeit, jedes Pferd is da anders! Lg Teresa :-)

Nachdem das von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist, kann dir das hier niemand zuverlässig sagen. Wenn du einen guten Bereiter hast, kann der dir eine Einschätzung geben.

Wir hatten einen Traber am Stall, der noch bis ins hohe Alter in den Renntrab fiel, wenn er freie Bahn vor sich hatte (auf dem Feld oder auf geraden Wegen). Er war ein gutes Distanzpferd in seinen jüngeren Jahren. Mit der richtigen Ausbildung kann ein Traber ein gutes Freizeitpferd werden.