Was sind Palästinenser?

6 Antworten

"Was sind Palästinenser?"

"Was machen sie?"

Zum Beispiel:

Mehrere Polizisten und Fotografen mit Faustschlägen und Fußtritten angegriffen

Mehrere Palästinenser, die sich vor und nach der Kundgebung zu Unrecht gefilmt und beobachtet fühlten, griffen nach Erkenntnissen der Polizei am Oranienplatz und am Kottbusser Tor einzelne Beamte und auch lokale Fotografen mit Faustschlägen und Fußtritten an.

https://www.focus.de/politik/deutschland/bei-demo-in-kreuzberg-mehrere-polizisten-und-fotografen-mit-faustschlaegen-und-fusstritten-angegriffen_id_260293095.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler

Wer Palästinenser ist ist nicht trivial zu beantworten. Meist meint man damit die arabischen Bewohner der Region Palästina/Israel und die Nachfahren der geflüchteten arabischen Bewohner des früheren Mandatsgebiets Palästina.

Für manche sind es nur die nicht-jüdischen Bewohner von Gaza und Westjordanland.

Was sie machen? Die meisten versuchen irgendwie gut zu leben dort wo sie sind. Die meisten Palästinenser in Gaza sind zur Zeit vorwiegend mit überleben, und hoffen, bangen und trauern um Angehörige beschäftigt.

Einige Palästinenser haben sich der Organisation Hamas oder anderen jihadisten Gruppen als Kämpfer angeschlossen und bekämpfen Israel. Manche beschließen ohne Zugehörigkeit zu solchen Gruppen Israel schaden zu wollen und versuchen dies.

Menschen im Westjordanland sind vor allem damit beschäftigt ihren Status quo zu sichern gegen israelische Bedrängnisse durch die Besetzung und das Beste daraus zu machen.

Palästinenser in anderen Ländern setzen sich einerseits für die Menschen in Gaza ein und versuchen in der Gesellschaft und dem Land in dem sie leben ein gutes Leben zu führen. Gleichzeitig hoffen viele noch darauf irgendwann in ihre frühere Heimat auf dem Gebiet des heutigen Israel zurückzukehren.

Die Palästinenser sind ein arabisches Volk. Als Palästinenser galten ursprünglich alle Bewohner im gesamten Völkerbundsmandat für Palästina.

Heute wird diese Bezeichnung vor allem für die Arabisch sprechenden Bewohner im Westjordanland und dem Gazastreifen sowie für in anderen Ländern lebende Angehörige gebraucht. Araber mit israelischen Bürgerrechten werden oft als israelische Palästinenser oder als arabische Israelis bezeichnet. Von offizieller Seite wird der Begriff arabische Palästinenser in Israel bevorzugt und Palästinenser vorwiegend für die Bürger der Autonomiegebiete verwendet. Bis heute definiert UNRWA einen Teil des palästinensischen Volkes als Flüchtlinge, weil der Status "Palästina-Flüchtling" (palestine refugee) in väterlichen Linie vererbt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Palästinenser sind Menschen, die aus Palästina kommen.

Bin selber einer.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Interesse an sowas :-)

"Palästinenser" ist ein Kunstbegriff, um eine bestimmte Gruppe von Arabern zu bezeichnen, die häufig Anspruch auf das Gebiet des Staates Israel erheben und dabei von radikalen islamistischen Hasspredigern aufgestachelt werden.

Nicht umsonst will kein arabischer Staat die "Palästinenser", die ihren Flüchtlingsstatus sogar weitervererben, wirklich aufnehmen, weil sie genau wissen, dass diese Bevölkerungsgruppe praktisch nur Ärger mit sich bringt