Was sind Hinweiswörter?

3 Antworten

"Mit den Jahren steigern sich die Prüfungen."

Hier wären denkbar:

mit als Anzeiger dafür, dass ein Dativ folgen muss

sich als Anzeiger für Reflexivität (kein Passiv möglich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In welchen Zusammenhang?

Es gibt Wörter geben, die auf Gegenstände oder Personen hinweisen ("dieser", "jener"). Es gibt aber auch Wörter die im abstrakten Sinne auf gewisse grammatikalische Gegebenheiten hinweisen, z.B. auf Satzglieder oder Satzarten.

Welche meinst Du?

KristianLiLuzi
Beitragsersteller

da soll ich die hinweiswörter bestimmen

ohwehohach  19.09.2019, 13:56
@KristianLiLuzi

Da müsstest Du jetzt noch eine Definition geben, was Hinweiswörter sein sollen. Was habt Ihr denn im Unterricht dazu gemacht?

KristianLiLuzi
Beitragsersteller
@ohwehohach

also wir solen die hinweiswörter mit dem dazu gehörenden nomen verbinden

KristianLiLuzi
Beitragsersteller

mit den jahren steigern sich die prüfungen

Hei, KristianLiLuzi, dieser, jener hätte ich als Hinweiswörter bezeichnet, aber habe gerade bei Volens etwas anderes gelesen. Nun bin ich ratlos. Grüße!