Was sind gute Argumente, den Elterndas Sorgerecht zu entziehen?

3 Antworten

Vernachlässigung

Misshandlung

Lieblosigkeit - leider ist das nicht wirklich ein rechtlicher Grund Eltern ihr Sorgerecht zu entziehen.

missbrauch und schwere misshandlung. andere gründe gibts nicht

wenn das Kindeswohl gefährdet ist und eine andere Hilfe nicht möglich ist bzw. die Eltern Hilfen verweigern. Das kann auch passieren, wenn z.B. eine Behandlung notwendig ist und die Eltern die nicht machen lassen. Das Sorgerecht kann auch vollständig entzogen werden, aber meist werden nur bestimmte Regelkreise, z.B. Medizinische Versorgung entzogen. Für alles andere bleiben dann die Eltern weiter zuständig.

Sind die Eltern nicht in der Lage das Kind zu versorgen, z.B. weil sie behindert sind, so kann eine Elternassistenz (Eingliederungshilfe und nicht Hilfe zur Erziehung) eingerichtet werden. Das wäre kein Grund für einen Entzug des Sorgerechtes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonym5133
Beitragsersteller

Aber wenn die Eltern einen Anwalt einschalten, damit sie das Sorgerecht nicht entzogen bekommen, bewirkt das was? Also kann der Anwalt was machen oder bringt das nichts?