Mutter das Sorgerecht entziehen?

5 Antworten

Das kann nur ein Familiengericht entscheiden. Und das würde bedeuten, dass deine Mutter als nicht erziehungsfähig eingestuft wird. Das wird sicherlich nicht passieren. Es ist sehr selten, dass jemand sein Sorgerecht abgeben muss. Da müsste schon sehr viel vorgefallen sien (oder natürlich freiwillig abgegeben).

Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass es dir wirklich um das Sorgerecht geht. Wenn dann um einzelne Bestandteile des Sorgerechtes.

Ich denke, was dein Vater und du natürlich erwirken können, ist eine Änderung der Umgangsvereinbarung. Dass den Hauptwohnsitz bei ihm ist. Und damit natürlich auch, dass deine Mutter vielleicht jedes zweite Wochenende und Ferien/Urlaub hälftig Umgang bekommt.

Makkla112
Beitragsersteller

Oke schade, danke

Das Sorgerecht wird entzogen, wenn relevante Entscheidungen für das Kind nicht getroffen werden können. Also beispielsweise, wenn deine Mutter die Unterschrift zu deinem Ausbildungvertrag verweigern würde.

Die meisten Dinge darf sowieso dein Vater allein entscheiden, wenn du bei ihm lebst. Von daher "lohnt" ein Sorgerechtsentzug vermutlich gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Der Vater muss das Sorgerecht beantragen, falls er es nicht sowieso schon hälftig hat. Dann musst du allerdings auch bei ihm wohnen.

Makkla112
Beitragsersteller

Ja das werde ich sowieso machen

unnötig. sie kann dir ab 16 ohnehin nicht mehr viel sagen. wenn dein vater auch noch erziehungsberechtigt ist.

wenn nicht ...

keine ahnung. aber ohne gute gründe geht das nicht. und nur weil dir einiges nicht passt (wann du zuhause sein musst. ob du woanders übernachten darfst. usw) wird das sorgerecht bei ihr bleiben. da müsste sie dich blau prügeln oder stets besoffen unterm tisch liegen, damits ihr entzogen wird.

Das kann man nicht so einfach. Dafür muss es heftige Gründe geben wie Gewalt oder Drogen und mehr

Makkla112
Beitragsersteller

Reicht Alkohol aus?

Jill03  09.07.2024, 23:09
@Makkla112

Was heißt Alkohol? Ganzen Tag betrunken? Wäre möglich aber bis ein Richter oder so entscheidet dauert sehr lange meist .

Wie alt bist du denn

Makkla112
Beitragsersteller
@Jill03

Ich bin 16, naja eine halbe Flasche Wein pro Tag,