Jugendamt will Sorgerecht entziehen?

LePetitGateau  10.12.2022, 18:15

wieso wollen sie das

Venjdjdjd
Beitragsersteller

Ich will nicht, aber die Dame hat so Stimmungsschwankungen. Seit Monaten will ich sie erreichen und dann meldet sie seit September und dann sowas

5 Antworten

das tut das jugendamt nicht grundlos. da muss im vorfeld bei den eltern schon viel schief gelaufen sein. da kann man nix weiter machen, als endlich anzufangen gemeinsam mit dem jugendamt zu arbeiten.

Venjdjdjd
Beitragsersteller

Ja aber ich habe die Kinder von Geburt mit der Oma gekümmert. Die Dame im Jugendamt hat ihre Arbeit immer wieder vernachlässigt. I beerde mir juristische Hilfe holen müssen.

amica631  11.12.2022, 12:46
@Venjdjdjd

warum sollte die dame im jugendamt ihre arbeit vernachlässigen, nur weil du dich nicht selbst um deine kinder kümmern willst.

Venjdjdjd
Beitragsersteller
@amica631

Wer hat den gesagt, dass ich mich Nicht darum kümmern möchte, die gute hat die letzten Monat mehr als 5 Termin in einer Woche verschoben. Die Termin hat sie immer vor 30minuten verschoben. Was kann ich denn machen wenn sie ihre Arbeit nicht richtig macht. Ich wollte für die Kinder ein Kitaplätze finden und das war ihr einfach viel zu viel. Wir bekommen einen andere Sachbearbeiterin, dass zeigt doch wie sie ihre Arbeit nicht richtig macht. Sie könnte auch den Fall jemanden anderes geben und wir hätten diese Situationen ein Jahr lang sparen können.

amica631  11.12.2022, 13:38
@Venjdjdjd

wenn du einen kitaplatz brauchst, dann such dir einen. das ist nicht aufgabe des jugendamtes, sondern deine. sie wird den fall abgegeben haben, da du zu nix selber in der lage bist. also komm in die gänge und fang an dich selbständig um dein kind zu kümmern. warum sollten andere das für dich tun.

Venjdjdjd
Beitragsersteller
@amica631

Okay, ich brauche solche Kommentare nicht. Ich suche seit fast 2 Jahren und ich muss mich da auch nicht rechtfertigen. Wenn du keine gute Ratschläge hast, dann lass es einfach!

amica631  12.12.2022, 15:20
@Venjdjdjd

dann solltest du mal mit dem richtigen suchen anfangen, aber du bist ja auch eigentlich garnicht die mutter des kindes oder? daher sollte der vormund des kindes suchen

Solche Beratungen über das Internet sind immer heikel. Vielleicht hat das Jugendamt vorgefasste Meinungen und "Eure Familie" ist dem Jugendamt aus anderen Sorgerechts- oder Familienangelegenheiten schon länger bekannt? Keiner weiß es hier so genau.

Deshalb: Vor Ort einen Rechtsbeistand, also Rechtsanwalt kontaktieren, am besten einen Fachanwalt für Familienrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Venjdjdjd
Beitragsersteller

Ja werde ich machen, vielen herzlichen Dank für den Rat!

Stoffel977  11.12.2022, 13:19
@Venjdjdjd

Bitte schön. Jederzeit wieder. Immer zuerst einmal Caritas, Diakonie, AWO .....fragen ob es da auch noch Spätaussiedlerberatung gibt oder wo, wenn sie es selbst nicht haben. Jugendamt ist immer sehr amtlich, wenn man sich da direkt hinwendet.

Das Jugendamt wird bei einer solchen Maßnahme gute Gründe haben. Du lieferst uns leider keinerlei Infos zur gegebenen Situation.

Venjdjdjd
Beitragsersteller

Naja meine Schwester hatte keinen Lust auf Verantwortung und ihr ex Freund ist sehr aggressiv und ist kein guter Umgang für die Kinder. Das hat auch das Jugendamt gemeint er kriegt die Kinder 100% nicht weil er sich mit Drogen Experimente und verkauft haben soll.

maja0403  10.12.2022, 18:21
@Venjdjdjd

Dann ist die Aktion doch berechtigt und die Oma einbinden ist auch nicht so prickelnd.

Venjdjdjd
Beitragsersteller
@maja0403

1.Ja aber vor 3 Monate wollte sie das Sorgerecht an die Oma geben. 2. der Vater hat seit 6 Monaten kein Kontakt mehr.

maja0403  10.12.2022, 18:26
@Venjdjdjd

Kommunikation ist immer ein wichtiger Schritt. Außenstehende können nichts dazu sagen, weil sie die oft komplexen Hintergründe nicht kennen.

Venjdjdjd
Beitragsersteller
@Hacker48

Der Onkel und die Oma von meiner Schwester

Hacker48  10.12.2022, 18:31
@Venjdjdjd

Hm...

Ich schätze, wenn deine Schwester, die Mutter der Kinder, sie nicht will, geht man auch nicht davon aus, dass sie bei deren Mutter (der Oma) gut aufgehoben sind. Ein Gedankengang, den ich durchaus nachvollziehen kann.

maja0403  10.12.2022, 18:32
@Hacker48

Vor allem ist auch noch der aggressive Ex Freund im Boot als Vater, der ggf. der Oma das Leben ganz schön schwer machen kann.

Venjdjdjd
Beitragsersteller
@Hacker48

Wenn die Sachbearbeiterin nicht 20 mal die Termin absagen würde, dann hätte wir den Sorgerecht. Dieser Fall geht schon seit letztest Jahres.

Hacker48  10.12.2022, 18:38
@maja0403

Sehr guter Punkt.

Kenne selbst einen Fall, in dem man sich aus dem Grund gegen eine Pflegefamilie und für eine Einrichtung entschieden hat, weil die Erfahrung im Umgang mit solchen Menschen hat...

maja0403  10.12.2022, 18:40
@Hacker48

Man kann ggf. auch eine Pflegefamilie nehmen, aber dann mit Entfernung, ohne Verbindung zur Familie. Da die Schwester kein Interesse an ihrem Kind hat, wäre das auch ok.

Hacker48  10.12.2022, 18:40
@Venjdjdjd

Nun, wenn du denkst, dass ihr über den Tisch gezogen werdet, könnt ihr euch natürlich auch einen Anwalt nehmen und direkt an's Familiengericht wenden.

Die Tatsache, dass ihr den Kindern aber nicht mal Schlafgelegenheiten organisieren könnt, lässt mich aber ein wenig an eurem Erfolg zweifeln. Betten kann man sehr günstig erwerben, insbesondere für Kinder. Nichts für ungut...

Hacker48  10.12.2022, 18:42
@maja0403

Heh, du vergisst etwas. Die Schwester mag kein Interesse an dem Kind haben, aber Ego / Stolz lässt Menschen oft irrational handeln. Da weigern sich Mütter dann einer fremden Frau das Sorgerecht zu übertragen und sind eher für ein Heim.

Plus, wenn der Vater der leibliche Vater ist, hat auch er ein Umgangsrecht.

Venjdjdjd
Beitragsersteller
@Hacker48

Kann er machen, wenn er ein Therapie macht. Solange er impulsiv ist und ein schlechter Vorbild darf er die Kinder nicht sehen. Das sagt das Jugendamt. Er kümmert sich um seiner Kinder nicht. Er lässt die Kinder bei irgendwelche Freunde oder bei seiner Familie.

maja0403  10.12.2022, 18:47
@Hacker48

Das habe ich nicht vergessen. Aber das Kind geht vor. Ob er noch ein Umgangrecht hat, steht auf einem anderen Blatt. Das kann man auch verlieren.

Hacker48  10.12.2022, 18:51
@maja0403
Aber das Kind geht vor.

Ist schon richtig, aber ohne Einverständnis der Mutter ist eine Pflegefamilie so gut wie unmöglich. Das Sorgerecht ist hierzulande sehr, sehr mächtig. Und ja, theoretisch kann man das Umgangsrecht verlieren, als leiblicher Elternteil ist aber auch das so gut wie unmöglich...

amica631  12.12.2022, 15:21
@Venjdjdjd

das jugenamt kann kein sorgerecht an oma geben. hat der vater kein sorgerecht? warum wird er nicht involviert in die angelegenheiten der kinder?

Ich habe deine anderen Antworten gelesen und weiss jetzt ein bisschen warum ein Vormund eingesetzt werden soll. Wenn deine Schwester die Kinder nicht will und der Vater nicht geeignet ist, muss jemand die Vormundschaft für die minderjährigen Kinder übernehmen.

Ich weiss nicht wie alt die Oma ist, aber Personen die älter als 60 Jahre sind können ggfls. abgelehnt werden. Das Jugendamt gibt dem Familiengericht Empfehlungen, die Entscheidung trifft aber der Richter oder die Richterin.

Vielleicht solltet ihr euch mal von einem Anwalt beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Venjdjdjd
Beitragsersteller

Die Oma ist 45

man kann dir keinen Rat geben ohne den Fall gut zu kennen. Deshalb geh zu einem Anwalt.