Wann bekommt eine Mutter alleiniges Sorgerecht mit Baby?

8 Antworten

Das Sorgerecht (oder Teile des Sorgerechts) wird entzogen, wenn die Eltern nicht in der Lage sind, gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Wenn der Papa also mit eurem Auszug einverstanden ist, gibt es keinen Grund ihm das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu entziehen.

Ich empfehle dir eine professionelle Beratung, z.B. bei einer Beratungsstelle für Betroffener von häuslicher Gewalt. Die kennen alle Tipps und Tricks. Und da gibt es einige (z.B. Wohnungszuweisung, ...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Warum sollten sie dir dein Baby wegnehmen wenn der Vater (von dem du dann getrennt wärst) Gras raucht?

Das Sorgerecht wird vor dem Familiengericht entschieden außer er verzichtet freiwillig. Normalerweise würde man es 50/50 aufteilen. Lass dich am besten unverbindlich bei einem Anwalt beraten.

  1. finde ich dein hohes Ross etwas fragwürdig.. immerhin wird er schon vor der schwangerschaft geraucht haben.. aber ist nicht das thema ich wollte es mal loswerden.
  2. Ist denn das sorgerecht bereits geteilt? wenn ihr nicht verheiratet seit muss er es nämlich schon beantragen. ist es bereits geteilt... kommt...
  3. bei geteilten sorgerecht ist es nicht einfach diesen jemand wegzunehmen. drogenkonsum kann helfen aber da muss einfach viel passieren. er muss als vater ungeeinget eingestuft werden.
  4. Du kannst ruhig zum jugendamt und dich beraten lassen. wenn du deine lage erklärst wird dir geholfen man nimmt dir nicht gleich das Kind weg. das ist nur bei absoluter Kindeswohlgefährdung der fall und das trifft ja nicht zu.
  5. Ist eine Trennung auch dann möglich wenn das Sorgerecht geteilt wird. ich sage dir ehrlich ich würde die trennung nicht davon abhängig machen. es ist nicht klar ob du das sorgerecht komplett bekommst vorallem wenn er das anfechtet. dann ist es leichter für dich einfach dich zu trennen und das sorgerecht bleibt geteilt. die unterhaltspflicht gilt auch bei geteiltem sorgerecht.

edit: zumal ja gras mittlerweile keine illegale Droge mehr ist. und daher wird es sehr sehr schwierig das sorgerecht komplett zu bekommen.

Warum hast du den Typen an dich rangelassen, wenn du total gegen Drogen bist? Vorher nachdenken ist deutlich besser, als hinterher rumzuheulen und fragwürdige Lösungen anzustreben.

Laveniaa
Beitragsersteller

Weil ich geglaubt habe er würde aufhören damit ich hab ihm mehrere Chancen gegeben aber jetzt reicht es mir Sucht ist Sucht

Heute ist es fast immer der REGELFALL, dass sich die Eltern das Sorgerecht teilen. Nur wenn einer der Partner das absolut nicht will, wird es dem anderen zugesprochen.

Beantragt ein Partner das alleinige Recht, muss er das natürlich stichhaltig begründen.

Laveniaa
Beitragsersteller

Wie kann ich das nachweisen, dass mein Mann das z.B. gar nicht will? Er kann eh kaum Deutsch ich könnte ihn was unterschreiben lassen

DerHans  27.06.2024, 13:30
@Laveniaa

Du beantragst das beim Familiengericht (mit Beistand des Jugendamtes) Dann muss er sich dazu äußern.