Was sind Gründe dafür, warum Menschen wegen ihres Alters lügen?

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage und vermutlich wird auch im Internet wesentlich mehr gelogen als im realen Leben. Allerdings finde ich das schon völlig unnötig, denn man muss ja überhaupt nicht sein Alter sagen, wenn man es für sich behalten möchte. Aber die Menschen, welche hier dann lügen, haben wohl grundsätzlich Probleme mit der Wahrheit...

Klar, wenn jetzt ein "junger Mann" Interesse an Dir hat, dann liegt es auf der Hand, dass er sich etwas älter lügt, weil er ansonsten der Meinung ist, dass er keine Chance bei Dir hat...

Andererseits soll es auch ältere Männer geben, welche sich dann lieber etwas "jünger machen", damit sie nicht als "alter Sack" von den Frauen gesehen werden...

Bei den Frauen im Allgemeinen ist es allerdings schon so, dass sie sich sehr gerne behaupten, dass sie jünger wären, aus diesem Grund werden auch recht alte Fotos wieder heraus gekramt und als "Aktuelle" verkauft...

Bei jungen Mädchen ist es allerdings auch schon vorgekommen, dass sie eher ein älteres Alter angegeben haben...

Würde übrigens behaupten, dass selbstbewusste Menschen keinerlei Grund haben bei der Altersangabe zu flunkern. Ehrliche Menschen sowieso nicht...

StrongHeart
Beitragsersteller

Hahaha ja, ein "junger Mann". Den werde ich aufjedenfall drauf ansprechen. Sein Alter wäre aber noch im Rahmen. Hauptsache vor 2000. Ich finde es auch lächerlich, wenn Leute wegen ihres Alters lügen.

schwarzwaldkarl  19.09.2024, 14:05

Hey, vielen Dank für den Stern...

StrongHeart
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Gerne doch! 😀

Ich hab ihn gestern auf sein Alter angesprochen und hatte recht ☝🏻

StrongHeart
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Er meinte, dass er dachte, wir sehen uns nur an dem ersten Abend. Jetzt haben wir uns ja schon mehrmals gesehen. Danach hätte er sich nicht getraut. Naja, er hat sich dann entschuldigt und war froh, dass ich einigermaßen gelassen reagiert hab.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Diese Menschen sind von sich beseelt und wollen jünger sein und aussehen, deswegen lügen sie wegen des Alters.

Es sind meistens Angeber, die nicht in Würde altern können und nicht alt sein wollen.

Die Wahrheit kommt immer ans Licht, wenn man einen Menschen näher betrachtet, gerade als Senior, zu dem ich auch zähle gibt es eben Fältchen, die das Leben gezeichnet hat.

Natürlich in der Anonymität des Internets kann man mit den Altersangaben flunkern, doch was nützt das?

Man hat ja trotzdem das reale Alter, eigentlich ist das Selbstbetrug.

AsiRa65  19.09.2024, 02:20

Manche Menschen neigen dazu, ihr Alter zu verbergen, vielleicht aus Angst vor der Reaktion oder um der oberflächlichen Beurteilung zu entgehen, die oft damit einhergeht. Es gibt in unserer Gesellschaft eine weit verbreitete, aber irrige Annahme, dass Alter automatisch mit emotionaler Reife gleichzusetzen ist. Doch in Wahrheit ist die emotionale Reife etwas, das nicht an einem bestimmten Alter festgemacht werden kann. Ein jüngerer Mensch kann weitaus weiser und reflektierter sein als jemand, der älter ist – während jemand im fortgeschrittenen Alter seine Reife noch lange nicht gefunden hat.

Die wahre Tiefe einer Beziehung liegt in der Verbindung, die über äußere Kategorien wie Alter hinausgeht. Was wirklich zählt, ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion, zur Empathie und zur emotionalen Offenheit. Das Alter mag eine Zahl sein, aber die emotionale Reife eines Menschen offenbart sich erst in der Art und Weise, wie er mit seinen eigenen Gefühlen und denen anderer umgeht. Deshalb sollte der Altersunterschied, solange beide erwachsen und in der Lage sind, sich selbst und den anderen zu verstehen, nicht im Vordergrund stehen. Beziehungen bauen auf persönlicher Tiefe, nicht auf Zahlen – und das ist etwas, das nie pauschal festgelegt werden kann.

Nur online. Ich hab das Gefühl, da machen sich alle jünger. Ausser Teens, die machen sich älter..

Ich hab nur wegen meines Alters gelogen, als ich U 18 war, um Alkohol oder Videospiele zu kaufen. Hat tatsächlich auch funktioniert. Da hat man mich meist älter geschätzt.

Vor kurzem haben mich Kollegen nach meinem Alter gefragt und die waren etwas irritiert, weil sie mich auf mitte 20, statt mitte 30 geschätzt haben. Ich denke, das liegt an den bunten Haaren, die meisten geben den "Punk in sich" auf, wenn sie 30 werden.

JohnnyB1991  18.09.2024, 05:13

Nie den Punk verlieren. ;-)

Es ist möglicherweise die Angst, dass der Tod dir Tag für Tag näher rückt. Die Endlichkeit der eigenen Jugend zu akzeptieren und hinzunehmen, dass das eigene Leben eine Reise mit einem dem Tod ist, fällt schwer. Am Ende deiner Jugend warten Alter und Tod auf dich - das auszuhalten erfordert vor allem innere Größe.

ich denke viele Menschen machen das aus Angst weil es Ihnen unangenehm ist da sie damit zu kämpfen haben oder weil sie sich zu viele Gedanken machen was das Gegenüber von Ihnen denken könnte. Ich denke, dass da keine böse Absicht dahinter steckt sondern eine große Unsicherheit