Warum können ältere Menschen mit jüngeren Menschen oft nichts anfangen?

8 Antworten

Sie haben einfach ganz anderen Interessen.

Purzelbluume
Fragesteller

Was denn für Interessen?

Das kommt sehr drauf an. Ich gehöre zu den Älteren (51) und kann mit vielen jungen Leuten was anfangen, allerdings längst nicht mit allen.

Die Generation Smartphone u. Co kommt mir insgesamt oberflächlicher vor und viele sind auch äußerst negativ ausgerichtet, so dass ich da von meiner Seite aus kein Interesse an einem Kontakt habe.

Im Gegensatz zu den älteren sind die Jungen meist fast nur noch funktional und konsumorientiert ausgerichtet. Aber es gibt zum Glück immer wieder Ausnahmen.

Dazu kommt natürlich, dass die Themen, die Jugendliche interessieren (erste sexuelle Erfahrungen, Wirkung auf das andere Geschlecht, körperliche Entwicklung, Stimmungsschankungen in der Pubertät) für die älteren Menschen nicht mehr so spannend sind, weil sie das eben schon lange hinter sich haben.

Was mir außerdem auffällt, ist, dass viele Jüngere keinen Wert auf Höflichkeit, Respekt und z.B. korrekte Schreibweise legen oder diese Werte gar nicht mehr in sich tragen. Das ist dann auch so ein Punkt, der viele Ältere eher abschrecken dürfte.

PeterP58  13.08.2020, 11:23

Dem stimme ich zu!

Uteax  13.08.2020, 11:46

Das sehe ich auch so - aber es gibt wirklich viele Ausnahmen

Ältere Menschen = 30+???

Ab 25 ist man in der Regel gefestigt, hat seinen Job, seine Ziele, weiß genau, was man will!

Im Alter darunter findet man sich noch, Bekanntschaften kommen und gehen, wie es gerade passt, man will sich oft von Älteren nichts sagen oder erzählen lassen, sondern lieber eigene Erfahrungen machen!

Deswegen!!!

Purzelbluume
Fragesteller

Ja sorry wollte dich nicht beleidigen

Das stimmt so pauschal nicht, zwar liegen manchmal die Interessen Lichtjahre auseinander, allerdings in der Regel nur in speziellen Themen.

Nimmt man die Politik, Geschichte z.B., dann ist das schon etwas anderes, denn hier geht es um Grundsaetzliches was nicht mit dem Alter zusammenhaengt und somit verbindet.

Ich bin ein gestandener Jahrgang und verstehe die aufgeklaerte Jugend sehr wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe von der Annahme aus, es handelt sich um geltendes Interesse und Gesetz.

Verleide sich z.B. ein Kind als Polizist oder der gleichen, so finden es viele süß und interessant. Bei jemanden über 16Jahre wird die Polizei hinter der Person stehen und es nicht länger süß finden.