Was sind gründe dafür, dass kinder ihr eigenes Geld verdienen sollten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gründe liegen bei den Jugendlichen selbst, da sie sich etwas Taschengeld dazu verdienen wollen, aus verschiedensten Gründen, vielleicht auch, um das Geld zu sparen.

DianaValesko  07.12.2023, 01:20

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Das Gesetz sieht vor, dass Jugendliche erst ab 14 Jahren arbeiten dürfen. 13jährige dürften also maximal für Nachbarschaftshilfe ein paar Euro als Dankeschön zugesteckt bekommen, z. B. wenn sie bei den Nachbarn den Rasen mähen, den Hund ausführen oder den älteren Personen im Umfeld beim Einkaufen helfen.

Ab 14 ist für meinen Geschmack ein sehr nützlicher Aspekt an Nebenjobs, dass Jugendliche hier erste Einblicke in die Arbeitswelt bekommen (auch wenn Jugendliche selbst natürlich das Mehr an Taschengeld als den wichtigsten Aspekt dabei sehen, klar ;)). Dieser Einblick kann einerseits dabei helfen, etwas über die eigenen Stärken und Interessen zu lernen und dadurch die Berufswahl erleichtern. Andererseits kann so ein Nebenjob aber auch extrem motivierend für Schule und Ausbildung sein, weil man so direkt selbst mal erlebt hat, was es bedeutet, als ungelernte Hilfskraft ganz schön buckeln zu müssen, um ein paar Euro zusammenzukratzen...

Sophia749
Fragesteller

Man darf schon ab 13 Zeitungen austragen.

YvonneM2508  06.12.2023, 07:09

§ 5 Abs. 3 JArbSchG erlaubt Kindern in Deutschland mit dem Einverständnis der Eltern leichte, dem Alter angemessene Arbeit ab 13 Jahren.

Damit sie schon im Frühen alter lernen können mit Geld richtig umzugehen (aber dann eher nur freiwillig)

Guten Umgang mit Geld lernen ist wichtig

Wen man etwas für sein Geld tun muss ist es auch unwahrscheinlicher dass man sein Geld für nutzlose Sachen aus dem Fenster wirft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung