Wie viel Geld braucht eine Familie pro Monat ?

5 Antworten

Kann man nicht beantworten. Von X bis Y.

Kommt auf die Ansprüche, die Wohnverhältnisse und den Ort an.

Ich würde sagen um verhältnismäßig gut Leben zu können benötigt eine Familie unabhängig von Miete oder Eigenheim mindestens 2500 Netto pro Monat. Also reiner Lebensunterhalt (Lebensmittel, Auto, Kleidung, Schulzeug, Spielzeug, Sparen, Urlaub, Internet, Handy etc...)

Würd sagen 2800 Euro plus Kindergeld.

Wenn's weniger ist, muss man sich sicherlich einschränken (Urlaub, Auto, Ausflüge)

Man könnte das ja auch mal so rum fragen. Wieviel Geld muss die Frau verdienen, damit der Mann sich zuhause kümmern kann?

Damit fängt es oft schon an, dieses festgebissene Rollenbild.

Und da kommt es bei der Antwort immer auch drauf an, wie man leben will. Zahlt man viel Miete oder möchte man sich ein Eigenheim anschaffen? Ist der Job sicher? Habe ich teure Hobbies, auf die ich nicht verzichten will? Wieviele Kinder sind da, die Essen, Kleidung und Bildung benötigen?

Benötigt man ein oder mehrere Fahrzeuge oder kommt man mit Öffis zurecht? WIe ernährt man sich? Usw. und sofort.

Als Alleinstehender etwa 800 - 1000 im Monat, wenn man in einer Partnerschaft ist, in etwa das gleiche.. mit Kindern kann das leicht bis zu 2000 Euro gehen..

Kommt immer auf die Ansprüche an ..

LA

Der größte Posten dürfte für die die meisten die Miete inkl Nebenkosten sein.

Ich sage mal das man nach Zahlung der Miete noch etwa 2000 Euro haben sollte.

Natürlich ist dann kein großes Auto mehr drin