Wie Geld als 13 ( in 2 monaten 14) jähriger verdienen?

2 Antworten

Auch wenn man durchaus ab 13 arbeiten darf, ist jedoch der Zugang zu vielen Jobs noch nicht möglich.

Ich habe mit 13 angefangen bei einem befreundeten Gerichtsvollzieher meiner Mutter die Posteingänge zu dokumentieren und Pfändungsbeschlüsse zu kopieren und zu sortieren, dass die an die richtigen Drittschuldner (Banken) zugestellt werden konnten. Dabei habe ich 400,00 € fix im Monat verdient.

Aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes darf man als 13-jähriger nur mit Erlaubnis, nicht mehr als 2 Stunden täglich (in der Landwirtschaft 3 Stunden), nicht zwischen 18:00 und 08:00 Uhr und nicht vor und während des Schulunterrichts arbeiten (§ 5 Abs. 3 JArbSchG). Zu Beachten sind aber auch die anderen Vorschriften des JArbSchG, insbesondere in Bezug auf Wochenendarbeit.

Beachten sollte man, dass es in dem Alter noch keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn gibt, da das Mindestlohngesetz nach § 22 Abs. 2 MiLohG nicht für Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt.

Was man machen könnte, wäre:

  • Zeitungen o.ä. austragen
  • für Nachbarn mit dem Hund Gassi gehen,
  • Einkaufen gehen (außer Alkohol),
  • Autos waschen,
  • im Haushalt helfen,
  • Rasenmähen oder andere leichte Gartenpflege

Pfandflaschen sammeln

Babysitten habe ich im deinem Alter gemacht.

Sonst bleibt nicht viel da du so jung bist.

Nachbarn fragen ob du ihnen im Garten helfen kannst oder mit dem Hund raus

Ab 14 könntest du Zeitungen austragen

Freddiv32  22.07.2024, 05:08

Ab 80 kannst du deine Sprichwörter in dich rein stecken

Paul2738
Beitragsersteller

Und ist das nicht total ethisch verwerflich?

GuteAntwort2021  22.07.2024, 03:20
@Paul2738

Gibt in Großstädten sehr viele Menschen, die das tun. Wobei es mehr eine Beschäftigung für abends/nachts am Wochenende ist, was dann als 13 jähriger eher weniger gut passt.

GuteAntwort2021  22.07.2024, 03:45
@NicoNRW

Als 13 jähriger soll er nach Sonnenuntergang noch draußen in Großstädten rumspazieren und den Betrunkenen ihre Flaschen abluchsen? Seine Eltern werden begeistert sein von dieser Idee...

NicoNRW  22.07.2024, 04:40
@GuteAntwort2021

Wer erzählt irgendwas von nach Sonnenuntergang? Was phantasierst du dir da zusammen?

GuteAntwort2021  22.07.2024, 05:41
@NicoNRW

Ich schrieb

Wobei es mehr eine Beschäftigung für abends/nachts am Wochenende ist, was dann als 13 jähriger eher weniger gut passt.

Darauf kam von dir die Antwort

Was grade jetz in den Ferien hervorragend passt

Was hat das also mit meiner Fantasie zu tun?!

NicoNRW  22.07.2024, 05:43
@GuteAntwort2021

Lol du nimmst deinen eigenen Kommentar als Rechtfertigung und tust so als hätte ich das behauptet? Keiner ausser dir redet von Nachts oder abends. Davon ab ist es sehr unhöflich sich in das Gespräch zweier Leute einzumischen. Weisst du das etwa nicht ?

GuteAntwort2021  22.07.2024, 13:27
@NicoNRW
Lol du nimmst deinen eigenen Kommentar als Rechtfertigung und tust so als hätte ich das behauptet?

Wenn du auf meinen Kommentar antwortest, bei dem ich schrieb, dass dies hauptsächlich eine Beschäftigung für abends/nachts ist, da dort eben die meisten Pfandflaschen "frei werden"?

Ich meine, wir können natürlich diese sinnlose Diskussion weiterführen, oder du wirst erwachsen und gibst zu, dass es dein Fehler war. Oder hörst zumindest auf darauf zu antworten.

Davon ab ist es sehr unhöflich sich in das Gespräch zweier Leute einzumischen. Weisst du das etwa nicht ?

Wie witzig, wo du dich doch in das Gespräch zwischen mir und dem Fragesteller eingemischt hast. Ja, ich habe dafür deine Antwort als Plattform genutzt, statt einer eigenen zu schreiben, aber wie du klar sehen kannst war mein erster Kommentar mit @Paul2738 eingeleitet.

Paul2738
Beitragsersteller

Vlt ne Dumme frage aber: Ist es überhaupt Legal pfandflaschen zu sammeln wenn man sie nicht so dringend brauch wie Obdachlose?