Mit 13 eigene ,,Finanzen” zahlen,mir ist das Geld ausgegangen?

5 Antworten

Halloechen55,

du bist 13Jahre alt und die Jugendschutzgesetze wurden von unseren Opis und Omis mit Selbstbewußtsein ins Leben gebracht.

Du hast das Recht auf Wohnung, Nahrung und Kleidung. Du solltest zudem geliebt und beschützt werden.

Deine Aufgabe ist es nicht die Geldprobleme deiner Eltern zu lösen.

Wenn du Geld machen möchtest, dann für deine eigenen Projekte. Dann bekommst du einen guten Bezug zu Geld.

Wenn du in der Innenstadt lebst kannst du einen Einkaufservice anbieten. 20€Einkaufswert 5€Bezahlung

oder

bei Höherwertigen Waren 5€ pro 10KgWare.

Du wirst jedoch feststellen das die Lieferbranche ein hartes Pflaster ist.

Dein erstes Ziel sollte es sein jeden Euro in Technik zu stecken welche deine Arbeit entlastet.

Du bist noch im Wachstum und harte Arbeit kann deinen Knochenwachstum negativ beeinflussen.

Andererseits kannst du deine unternehmerischen Fehler sehr früh machen und hast später ein unbezahlbares Verhandlungsgeschik.

Arbeiten jedoch, um die Unfähigkeit deiner Eltern zu fördern, wäre eine falsche Erfahrung für dich.

Du bist selbstlos und hast dein Herz auf dem richtigen Fleck. Mach ruhig deine eigenen Erfahrungen aber überlaste dich nicht.

Biete eingeschränkte Lieferdienste von umliegenden Discountern an. Manche Discounter bieten an telefonisch bestellte Ware zur Abholung zusammen zu stellen.

Es gibt solche Lieferdienste schon. Hoffentlich nicht in deiner Nähe.

Bediene nur Kunden mit Aufzug im Haus. Häuser mit einer bestimmten Anzahl an Stockwerken müssen Aufzüge haben.

Zeitung/Flyer austragen ist eigentlich bereits ab 13 erlaubt. Wichtig ist nur, dass deine Arbeitszeit nicht bei über 2 Std./Tag liegt.

Halloechen55
Beitragsersteller

Okay danke

Mit 13 Jahren kann man noch nicht auf eigenen Beinen stehen. Das ist gesetzlich schon nicht möglich. Geschäftsfähig bist Du erst mit 18 Jahren. Vorher geht nichts ohne gesetzliche Grenzen. Das dient zum Schutz, damit Kinder eben nicht arbeiten.

Deine Eltern bekommen Kindergeld, welches für die grundlegende Versorgung des Kindes gedacht ist. Schulmaterial, Lebensmittel, Klassenfahrt, gehören dazu.

Zumal man auch weiß, dass man ein Kind finanzieren muss, wenn man eins bekommt. Das müssen Eltern auf die Reihe kriegen. Da brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben.

Halloechen55
Beitragsersteller

Ich dachte,Eltern die Hilfe vom Jobcenter kriegen bekommen Kindergeld?

Was Du da beschreibst sind ganz normale Kosten die mit dem Kinderhaben einhergeht. Das wussten und wollten Deine Eltern, als sie Kind[er] bekommen haben.

Löblich dass Du jetzt schon so eigenständig sein willst aber Du tust sowohl Dir (zurecht) als auch Deinen Eltern einen erheblichen Gefallen wenn Du Dich um eine gute Ausbildung und das Aufbauen schöner Kindheits-/Jugenderinnerungen bemühst und NICHT jetzt schon Dein Leben um kurzfristiges Geld drehen lässt. Dann wirst Du viel wahrscheinlicher später genug für ein zufriedenes Leben verdienen (und nebenbei, auch wenns darum NICHT geht, Deinen Unterhaltsverpflichteten wenig wahrscheinlich "zur Last fallen").

Hi, du könntest es mit Babysitting probieren. Aber ob Eltern einem 13-jährigen Kind ihre Kinder anvertrauen weiß ich nicht. Du solltest aber nicht so denken, denn deine Eltern haben ja schon mit dem Kinderwusch gewusst, dass Kinder Geld kosten. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn deine Eltern Geld für dich ausgeben! In dem Alter solltest du dir um Geld keine Sorgen machen.

LG

Frahenfragen123  25.08.2024, 21:53

problem, wer vertraut sein kind einer 13 jährigen an...?

B1707  25.08.2024, 21:54
@Frahenfragen123

Habe ich ja auch schon geschrieben:

Aber ob Eltern einem 13-jährigen Kind ihre Kinder anvertrauen weiß ich nicht.
Halloechen55
Beitragsersteller

Okay danke