Was sind eure Lieblingssprüche aus der Bibel?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprüche 21,19 Besser in der Wüste wohnen als bei einem zänkischen und zornigen Weibe.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche21%2C19

Sprüche 27,15 Ein zänkisches Weib und ein stetig tropfendes Dach, wenn's sehr regnet, lassen sich miteinander vergleichen: 16 Wer sie aufhalten will, der will den Wind aufhalten und will Öl mit der Hand fassen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche27%2C15

Galater 5,15 Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet.

https://www.bibleserver.com/LUT/Galater5%2C15

Sprüche 11,22 Eine schöne Frau ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche11,22

chrisbyrd  08.03.2022, 17:53

Pflichtlektüre für Männer vor der Hochzeit ;-)

Nein, Spaß... ;-)

Ich picke mal 4 heraus:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet" (Johannes 3,16-18a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz" (Galater 5,22-23).

Für mich hält sich die Bedeutung der Bibel und ihrer Aussagen und Sprüche in Grenzen. Ganz nett finde ich aber Aussagen, die auf eine Art der letztendlichen Allversöhnung hindeuten könnten.

Vielleicht Jesaja 57 Vers 16, wo es in der revidierten "Elberfelder Übersetzung" heißt: "Denn nicht ewig rechte ich und nicht für immer zürne ich"......

Moses 21

18Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will,

19 so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes

20und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold.

21So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, daß er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, daß ganz Israel aufhorche und sich fürchte.

verreisterNutzer  08.03.2022, 09:35

Es geht hier um die Israeliten 🤦‍♂️

TheTeito  08.03.2022, 12:01
@BadWolf27

Es ist offensichtlich, dass es hier nicht um Erziehung geht. Jemand Totes wurde nicht erzogen. Was denkst du, dass dieses Gebot für einen Sinn hat, wenn nicht Erziehung?

TheTeito  08.03.2022, 09:26

Was macht diese Verse zu deinem Lieblingsspruch?

Zalla55  08.03.2022, 09:23

Oh weh 😳

Weh euch, die ihr schon Früh am Morgen hinter dem Bier her seid und sitzen bleibt bis spät in die Nacht, wenn euch der Wein erhitzt. Bei ihren Gelagen spielt man Zither und Harfe, Pauken und Flöten; aber was der Herr tut, beachten sie nicht, was Seine Hände vollbringen, sehen sie nicht. Jesaja 5 : 11-12