Wo kommen Drachen in der Bibel vor?

8 Antworten

Explizit nur in der Offenbarung als Bild für den Satan.

Und das jüdisch-mythologische Chaosmonster Leviathan wird als drachenähnliches Seeungeheuer beschrieben.

Jehu1337  29.11.2021, 14:29

Dies ist nicht zutreffend. Leviathan meint nie ein bestimmtes Tier oder Monster. In Psalm 74 wird Levaithan auf den Auszug durch die Wüste bezogen und meint das Ägyptische Heer und den Pharao. Vergleiche Hes. 29:3-5/32:2.

In Hiob 41 Vers 31 ist ein Fluss oder großes Süßgewässer gemeint.

In Jesaja 27:1 ist der Leviathan eine internationale Organisation. Vermutlich bezogen auf die Kirche.

Als Tier ist oft ein Wal (siehe Museum Beirut, Libanon) oder Krokodil wie das Crocodylus niloticus. In vielen Bibelübersetzungen steht überall das Krokodil in der Fußnote. Sie Ar; He; Kau Übersetzungen.

Jesaja 27:12-13 bezieht sich wohl auf den Vatikan als Staat oder die Kirche (inkl. Evangelischer Kirche). Die sich ja heute in Nordkorea, China, Saudi Arabien, Russland, Türkei immer wieder an Christenverfolgung beteiligen. Diese Kirchen lehren ja heute, dass sie sich dann in Jerusalem versammeln sollen. Eine Lehre des Antichristen.

BillyShears  29.11.2021, 16:09
@Jehu1337

Ist schon lustig wie ihr Zeugen Jehovas einerseits behauptet die Bibel wörtlich zu nehmen und andererseits eure Deutungen so viel Unsinn enthalten.. 😅😂

Jehu1337  01.12.2021, 14:10
@BillyShears

Die Bibel überall wörtlich nehmen, dass machen Freikirchen und Evangelikale, wie du.

KRIEG im Himmel! Satan, der Drache und Urschlange wird samt seinen Dämonen zur Erde geschleudert. Das ist sicher die bekannteste und auch bedeutendste Stelle, die in Offenbarung 12:7 zu finden ist. - Die Bedeutung aber und wann das passiert, kennen nur relativ wenige!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

drákon, also Drachen kommt nirgendswo vor. Davon abgeleitet kommt der Teufel, auch Satan genannt 13 mal als Drache bezeichnet.

Allerdings nur hochsymoblisch in der Offenbarung. Er ist der 'große, feuerfarbene Drache mit sieben Köpfen und zehn Hörnern' der mit seinem Shcwanz "ein Drittel der Sterne des Himmels" hinter sich her fortzieht. Womit übrigens die den Sternen rebellierenden Engel gemeint sind, die heute auf der Erde als Dämonen bekannt sind. Siehe Offenbarung 12:3-4; Judas 6; Off. 12:7-9).

Sie verfolgen die Frau Gottes (Gottes Volk) die, die "das Werk des weltweiten Zeugnisgebens ... innehaben" (Off.12:13-17).

Der Drachenähnliche Satan gibt auch dem sinnbildlichen wilden Tier, dass 7 Köpfe und 10 Hörner hat, Macht und Große Gewalt, wofür er auf der "ganzen Erde" angebetet wird (Off. 13:2-4).

In Johannes Version gehen die von Dämonen inspirierten Äußerungen als quakende Frösche (Theolgie, Philosophie) aus dem Maul des Drachen, sowie dem Maul des "wilden Tieres" und dem Mund des "falschen Propheten" aus. Weltweit gibt es heute 67.000 Religionsgemeinschaften, von denen sich neben dem Christlichen Urglaube >17.999 Gemeinschaften als Christlich bezeichnen.

In Har-Magedon (hebräisch) werden sich die Regierungen und ihre Unterstützer (die falsche Religion ist dann bereits verboten) "zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen" zum Kampf des Drachen versammeln (Off. 16:13-16).

Der Drache, die Urschlange wird nach dieser Niederlage ergriffen und für 1000 Jahre gebunden und in den Abgrund geschleudert (Offenbarung 20:1-3). Dort wo Jesus schon viele ungehorsame Engel weggesperrt hat. Am Ende der Regierung Christi werden die dann alle mit dem Teufel freigelassen und die Menschen müssen sich dann erneut zwischen Ihnen und Gott entscheiden.

Das sind die Bibeltexte wo Satan als Drache bezeichnet wird.

Woher ich das weiß:Recherche