Was sind die Unterschiede zwischen Bürger und Adlingen?

6 Antworten

Also heute besteht der Unterschied eigentlich nur darin, dass Adelige ein Adelsprädikat im Namen führen (dürfen). Also mindestens ein "von" oder "von und zu", je höher das Adelsgeschlecht war auch Herrschafts- bzw. Thronfolge Titel.

Bis ins Kaiserreich hatten Adelige tatsächlich auch mehr Rechte als Bürger.

Und mancher heute lebende "von und zu" hat auch gemeint, er müsste seine Doktorarbeit nicht selber schreiben sondern könnte abschreiben - hat ihn allerdings seinen Job gekonnte und wurde von einer "von der" abgelöst, die den Job aber auch nicht mehr hat.

ArnoldBentheim  25.02.2021, 17:09
Also heute besteht der Unterschied eigentlich nur darin, dass Adelige ein Adelsprädikat im Namen führen (dürfen).

Die Weimarer Republik hat den sog. Adel" als bevorrechtigten Stand abgeschafft. Die Bundesrepublik Deutschland hat ihn nicht wieder eingeführt! Kurz: in Deutschland gibt es nur Bürger, keinen Adel.

Ein "Adelsprädikat" gibt es daher nicht. Die Weimarer Republik und auch die Bundesrepublik waren so großzügig, dass die ehem. bevorrechtigte Schicht Adelstitel als Namensbestandteil führen durften. Ein "Graf" Rotz beispielsweise ist also kein Graf, sondern er heißt nur so!

ART71  26.02.2021, 06:55
@ArnoldBentheim

Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob die Titel innerhalb der Familie nicht doch noch die frühere Bedeutung haben und ausschlaggebend wären, welchen Stand und Macht wer hätte, würde wieder eine Monorchie oder andere Staatsform eingeführt werden, wo es wieder die alten Ständeunterschiede gäbe.

ArnoldBentheim  26.02.2021, 14:01
@ART71

Ewig Gestrige, die nicht in der Moderne ankommen wollen, wird es wohl immer geben. An den Realitäten ändert das nichts.

Der 'Adel' war seinerzeit ein 'höherer Stand' als das 'Bürgertum'.
Es gab Sonderrechte, die nur dem Adel zugute kamen.

Sie regierten ihre Länderrein und vererbten das. Außerdem konnten sie die gesamten Steuern für sich behalten. Ich weiß nicht ob ich Adelig bin, aber Sailer klingt irgendwie so, außerdem haben wir ein paar Jagdgebiete, hat mich eigentlich nie interessiert aber könnte sein.

Adelige sind Könige oder Fürsten, aber nicht bei uns, da wir keine Monarchie mehr sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Adeligen durften Waffen tragen.