Was ist der Unterschied zwischen Bürgern und dem Volk?

4 Antworten

Heutzutage gibt es da keinen Unterschied mehr.

Mal ganz grob gesagt: Früher bestand das Volk aus allen Angehörigen des Staates, wobei nicht alle das Bürgerrecht haben mussten.

Heute gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr.

Das Volk ist die Gesamtheit der Bürger.

caniask
Beitragsersteller

Aber dürfen in der Schweiz nur die Bürger wählen?

Wie ich aus einer Deiner Zusatzfragen entnehme, geht es Dir um die Unterscheidung von "Volk" und "Bürgern" in der Schweiz.

In diesem Zusammenhang ist unter dem "Volk" die Gesamtheit aller Einwohner der Schweiz zu verstehen, unter "Bürger" jedoch die Staatsbürger der Schweiz, also diejenigen Menschen, welche die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen.