Was sind die unerwarteten Vorteile, die du durch das Lernen einer neuen Sprache erlebt hast?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, man fühlt sich im Ausland nicht so aufgeschmissen. Wenn man z.B. ein paar finnische (oder schwedische) Schilder lesen kann, weiß man, wo man parken darf und wo nicht oder wo ein Privatgelände ist und wo nicht. Dann weiß man, dass "keskusta" das Stadtzentrum ist, und "lentokoneasema" der Flughafen und "rautatieasema" der Bahnhof. Das hilft bei der Orientierung.

Und "päärautatieasema" der Hauptbahnhof.

Und beim Buffet (also beim Essen) gibt es mitunter nur finnische Beschriftungen, dann hilft es zu wissen, dass "punajuuri" Rote Bete ist - vielleicht mag man das ja nicht. "Kala" ist Fisch und "liha" Fleisch, "jauheliha" Hackfleisch usw.

Auch hilft es dabei, etwas von der finnischen (zum Beispiel) Kultur besser zu verstehen. Finnen haben eine eigentümliche Mischung aus Steifheit und eigenem (oft schrägen) Humor, was mir entgegenkommt. Eigentlich mag ich keine Schlager, ich bin kein Helene-Fischer Fan. Aber in Finnland ist das irgendwie seltsam, dass mir auch die Musik Leuten wie z.B. Olavi Virta (früherer finnischer Schlagersänger) gefallen.

Wir waren auch in Sysmä (dort wurde Virta 1915 geboren, dort steht auch ein silberfarbenes Andenken neben dem Päijänne See).

"Hopeinen kuu" (der silberne Mond) wurde sehr berühmt.

https://www.youtube.com/watch?v=WE5SrkzxYdY

Auch wurde (auf Italienisch) "guarda che luna, guarda che mare" hinzugefügt.
Dort spiegelt sich der Mond aber nicht im Meer, sondern im (großen) Päijänne.

Wir waren auch auf einem modernen Konzert in Finnland. Aber auch da gab es einen (nicht ganz ernst gemeinten) Hinweis auf die früheren Sitten. Schilder zeigten an, dass sich dort die Damen sammeln sollten und auf der anderen Seite die Herren. Früher wurde "zum Tanz aufgefordert".

Natürlich hielt sich heute keiner mehr dran. Aber die Schilder hängen noch dort.
Aber genau das ist Finnland: einerseits sehr modern und offen, aber es kommt von einer alten protestantischen Tradition (und in der Hauptkirche von Helsinki steht Martin Luther als Standbild - bei uns eher ungewöhnlich).

Und selbst im Gefängnis gibt es eine Sauna (es gibt ein altes Gefängnis, das nicht mehr in Gebrauch ist und für Besucher geöffnet ist, in Hämeenlinna). An einer Tür steht (von Hand gekritzelt)

Ken tästä ovesta käy, saa kaiken toivon heittää.
Wem sich diese Tür schließt, der lasse jede Hoffnung fahren.

Einerseits zwar traurig, dennoch steckt darin ein gewisser trotziger schwarzer Humor, der mir irgendwie dennoch gefällt.

Von Experte DianaValesko bestätigt
  1. Die Verbesserung meines Denkvermögens durch das Erlernen der fremden Vokabeln
  2. Die Verbesserung meines Gedächtnisses durch das Trainieren der fremden Vokabeln, sich diese zu merken und zu erwerben
  3. Das Glücksgefühl, durch das Erlernen und die damit verbundene Anwendung einer fremden Sprache in eine andere Welt einzutauchen und eine andere Kultur und deren Menschen kennenlernen zu können
  4. Die Erkenntnis, durch die bestmögliche Übersetzung meine eigene deutsche Muttersprache im Hinblick auf Grammatik und Wortwahl verebessern zu können
  5. Das Bewusstsein zu haben, durch das Erlernen einer neuen Sprache weiter "am Ball" zu bleiben und am Leben aktiv teilzunehmen - und dadurch Glück zu empfinden!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dass ich dadurch auch andere Sprachen ein wenig besser verstehe, da einige recht häufig ähnliche Wörter haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konnte in das Land auswandern und dort arbeiten.

Die Eigene Sprache besser verstehen