Was sind die schlimmsten Dinge die Eltern ihren Kindern antun können?

8 Antworten

Vernachlässigung?

Das Gefühl geben dass die Kinder ihnen egal sind.

  • Jede Form von Gewalt und Missbrauch.
  • Respektlosigkeit, ja auch Kinder haben eine Persönlichkeit
  • Unterdrückung, Demütigung und Nötigung
  • Aufzwingen ihrer eigenen Religion. Das Kind nicht frei entscheiden lassen.

Physisch:

Das Kind Verletzen, Sexuelle Gewalt.

Psychisch:

Das Kind ignorieren, runtermachen, es davon abhalten, seinen Traum zu leben, sein Vertrauen missbrauchen.

Das fällt mir spontan ein ^^

GLG S

Olivensalat214  24.05.2021, 23:41

Könntest du mir vielleicht ein Beispiel nennen was du unter "seinen Traum zu leben" meinst?

life130613  24.05.2021, 23:47
@Olivensalat214

Klar!

Wenn der Traum eines Kindes ist später mal Anwalt oder so zu werden und die Eltern nur sagen: "Das schaffst du eh nicht" "Nein, du wirst Lehrerin" "Du darfst keine Anwältin werden"... Sowas halt.

Das Kind davon abhalten seinen Traum zu leben.

Vertrauensmissbrauch also zB dem Kind sagen ich komme gleich wieder und dann doch erst nach drei Stunden wieder kommen. Das muss eines der schlimmsten Gefühle für das Kind sein, da so das Urvertrauen gestört wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eltern, die nicht dazu in der Lage sind, sich selbst zu hinterfragen/ ihre eigenen schädlichen Muster zu erkennen und die häufig damit einhergehende mangelnde Empathie.