Chemie Oxidationszahlen Al2(SO4)3

2 Antworten

Es handelt sich nicht um ein Molekül, sondern um die Formeleinheit einer Ionenverbindung, also eines Salzes. Eine Verhältnisformel.

Darin hat Al die OZ +III, wie praktisch immer, da es in der 3. Hauptgruppe steht. Sauerstoff ist mit -II dabei, für den Schwefel bleibt  +VI übrig. Summe ist 0, was bei einer ungeladenen Verbindung ja auch sein muss.

Auch wenn es in der anderen Antwort behauptet wird: das Sulfation hat keine OZ, die ist für Moleküle und Molekülionen nicht definiert, nur für Atome.

Du solltest das aber grundsätzlich verstehen lernen, denn das Auswendiglernen von Oxidationszahlen ist völlig sinnlos - schließlich sind um die 10 Mio chem. Verbindungen bekannt.

Aluminium ist 3 fach positiv. Schwefel ist  6 positiv, Sauerstoff ist 2 negativ. Die sulfatgruppe ist zwei negativ.

StellaXx
Beitragsersteller

aber ist das ganze molekül dann nicht einfach positiv geladen, wenn die sulfatgruppen insgesamt -II und Al +III geladen ist??

Ifrit  19.04.2011, 20:45
@StellaXx

Nein, du hast ja 2 x +III vom Al und 3 x -II vom SO4...

2 * 3 + 3 * (-2 ) = 0 ;)