Sind meine Oxidationszahlen richtig?

4 Antworten

Moin,

nicht alles stimmt:

NaNO3

Na OZ +I (stimmt)

N OZ +V (dein "+I" stimmt also nicht; du musst bedenken, dass das –II vom Sauerstoff in der Formel dreimal vorhanden ist, weil jedes Sauerstoffatom eine OZ von –II hat!).

O OZ –II (stimmt wieder)

SO4^2–

S OZ +VI (stimmt)

O OZ –II (stimmt auch)

Fe2(SO4)3

Fe OZ +III (stimmt)

S OZ +VI (dein "+II" kann nicht stimmen, da du bereits festgestellt hast, dass "S" im "SO4^2–" die OZ +VI hat!)

O OZ –II (stimmt)

H2SO3

H OZ +I (stimmt)

S OZ +IV (stimmt bei dir nicht)

O OZ –II (stimmt wieder)

H2O2

H OZ +I (stimmt)

O OZ –I (stimmt auch)

H2CO3

H OZ +I (stimmt)

C OZ +IV (fehlt bei dir)

O OZ –II (stimmt)

Al(NO3)3

Al OZ +III (stimmt)

N OZ +V (stimmt bei dir nicht)

O OZ –II (stimmt)

KMnO4

K OZ +I (stimmt)

Mn OZ +VII (stimmt)

O OZ –II (stimmt ebenfalls)

Al

Al OZ 0 (stimmt)

NO2^–

N OZ +III (stimmt nicht)

O OZ –II (stimmt auch nicht)

Begründung: siehe aufgeführte Regeln zur Ermittlung der Oxidationszahlen (in meiner Antwort auf deine andere Frage...)

LG von der Waterkant

NunAl49
Beitragsersteller

vielen Dank, ich werde dies alles später wiederholen!:)

Beim Nitrat musst du aufpassen, da das Stickstoffatom die Oxidationszahl 5 (V) erhält, da das Ganze negativ geladen ist.

Es muss also gelten:

Des Weiteren erhält das Schwefelatom des Sulfats die Oxidationszahl 6 (VI), da das Sulfation zweifach negativ geladen ist.

Hierbei gilt dasselbe wie oben:

Die Oxidationszahl des Schwefels bei der schwefligen Säure ist zudem 4 (IV).

Bild zum Beitrag

(Quelle: http://www.jagemann-net.de/chemie/sek1/saeuren/h2so3/h2so3.php)

Beim Nitrat-Ion hat das Stickstoffatom die Oxidationszahl 3 (III) und die Sauerstoffatome die Oxidationszahl -2 (-II).

Hierbei gilt auch wieder folgendes:

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://www.toplektuere.de/nitrit-im-urin-wie-kommt-es-dahin.html)

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)  - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)

NunAl49
Beitragsersteller

du hast eine echt schöne antwort abgegeben:)

vielen vielen Dank!:)

Nach welcher Regel glaubst Du Na⁺ᴵN⁺ᴵO⁻ᴵᴵ₃ ? abe ich Dir nicht gesagt, daß die Summe aller Oxidationszahlen der Gesamtladung entsprechen muß?

Und außerdem ist Dein Murx praktisch nicht zu lesen — es liegt auf der Seite und ist mit haardünnem Stift geschrieben. Das geht wirklich besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

NunAl49
Beitragsersteller

ja hast recht, ich habe dafür die selbe Frage mit einem besserem Bild geschrieben:)

Nur die einfachen sind richtig und da auch nicht alle!

Kohlenstoff fehlt und N und S sind meist falsch!

Wofür brauchst Du die ganze Chemie und für wann? Hast Du keine Ferien?

NunAl49
Beitragsersteller

Doch habr Ferien, doch ich habe am September examen und muss den ganzen Stoff wiederholen