Ist die Strafe wirklich so hoch?

10 Antworten

Für Russland eine geringe Strafe. Die sind sonst nicht so zimperlich und stecken Dich gleich ins Arbeitslager und Du verschwindest und wirst nie wieder gesehen.

Aber auch in Deutschland verhängen Städte inzwischen 5stellige Strafen und erste Gefängnisstrafen. Die werden zwar zur Bewährung ausgesetzt, aber man ist vorbestraft und das kommt beim nächsten Arbeitgeber gar nicht gut an, Führungszeugnisse werden ja heute fast überall verlangt - da steht das dann drin, dass man strafrechtlich zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Das wars dann mit Arbeit...

Unabhängig davon wie die Strafe an sich zu bewerten ist: 'Kollege' hat sich das aller Wahrscheinlichkeit nach ausgedacht, denn dass er Ahnung von den aktuellen russischen Strafrahmen hat, wage ich nun wirklich zu bezweifeln.

Ansonsten... das 'Statement' ist vollkommen egal, solange man Straftaten begeht. Die sind entsprechend zu bestrafen und damit hat sich die Sache. Wie auch hier in Deutschland mit ein paar Monaten Haft, was ich wiederum sehr angemessen vom zuständigen Richter fand.

Abgesehen natürlich davon, dass das auch der Bewegung an sich was Gutes tut. Denn im Moment bringt man Klimaschutz ja prominent mit Leuten in Verbindung, die Straftaten begehen, das öffentliche Leben behindern, Denkmäler beschmieren... kurz gesagt, mit enormer Respektlosigkeit, krimineller Energie und naiver Dummheit.

Die eigentliche Message geht dabei nämlich nicht selten doch eher unter.

Das russische Rechtssystem ist in keinster Weise mit dem deutschen Recht vergleichbar . Deshalb kann das schon so sein . Aber für die 10.000 bekommst auch von der russischen Polizei mal so richtig den Arsch versohlt und sie bieten dir auch ihre Gastfreundschaft auf dem Revier an , Verpflegung ist in den 10.000 € auch schon mit drin .

Für die Bezeichnung "Krieg" statt "militärische Spezialoperation" in Bezug auf Putins Angriffskrieg auf die Ukraine drohen in Russland bis zu 15 Jahre Gefängnis! Daran man vielleicht ermessen, was auf einen zukommt, wenn auf anderem Wege für Unruhe sorgt!

Elemnt
Beitragsersteller

Ist das rechtens?? Eigentlich kann man dagegen klagen

Gungrasshopper  11.03.2023, 10:09
@Elemnt

Ja, Du kannst beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte klagen. Der wird von Russland aber regelmäßig ignoriert!

Ich würde sagen: wenn du Glück hast.

Vielleicht kommst du auch nach Sibirien.

Oder ein Panzer ist unterwegs und wird sicher nicht anhalten.