Was sind die größten Unterschiede zwischen der SPD und den Grünen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Parteien haben ihre Ideale verraten und sich der Lobby gebeugt. Allerdings ging diese Entwicklung bei den Grünen sehr viel schneller von statten als bei der SPD. Ich wünschte beide Parteien würden sich auf ihre Anfänge besinnen und sich wieder mehr für soziale Belange (SPD) und Umweltthemen (Grüne) engagieren. Dann könnte man sie auch wieder wählen.

Die Grünen wurden und werden mehr von den 68ern und ihren Kindern geprägt und engagieren sich noch mehr für die Umwelt. Früher hatten die Grünen auch recht viele Linksextremisten in ihren Reihen:

Die letzte umfassende Analyse lieferte - illegal - der Verfassungsschutz schon 1985 dem CDU-Innenstaatssekretär Karl-Dieter Spranger. Aus dem extremistischen Umfeld kamen danach
* ein Zehntel der 94 Mitglieder der Landesvorstände;
* knapp ein Achtel aller 35 Landtagsabgeordneten;
* ein Drittel der 27 Bundestagsabgeordneten;
* die Hälfte der elf Bundesvorständler;
* über die Hälfte der sieben Europaparlamentarier.
Etliche der Namen haben auch heute noch politisches Gewicht: Joschka Fischer, die Ausländerbeauftragte Marieluise Beck, die Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer, der Hamburger Umweltsenator Alexander Porschke und der hessische Landesvorsitzende Hubert Kleinert.
Manche Gründungsveranstaltung der Grünen war dem heutigen Innenminister Otto Schily »wie ein DKP-Parteitag« vorgekommen.

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/salz-in-der-gruenen-suppe-a-ff720ab7-0002-0001-0000-000018370252

In diesem Video erfährst du noch mehr über die Grünen:

https://www.youtube.com/watch?v=5TknElWTvYc

LortOnY  10.08.2023, 19:10

Vielleicht sollte man aktuelle Daten nutzen und keine Statistik von vor 38 Jahren? Die Wählerschaft hat sich seitdem doch auch geändert.

BelfastChild  10.08.2023, 19:14
@LortOnY

Die Grünen haben mit der FDP zusammen die reichsten Wähler und die gebildetsten Mitglieder. Zur Altersstruktur:

Aus der Statistik der letzten "großen" Wahl, der Europawahl im Mai 2014, geht hervor:
"Anders als bei der CDU und der SPD waren in der Wählerschaft der GRÜNEN die Senioren stark unterrepräsentiert, während alle Altersgruppen unter 60 Jahren überproportional vertreten waren: So waren (...) von allen Wählern bei der Europawahl knapp 39 Prozent 60 Jahre alt oder älter. In der Wählerschaft der GRÜNEN waren jedoch nur rund 19 Prozent in dieser Altersgruppe. Die quantitativ größte Gruppe unter den Wählern der GRÜNEN war die Altersgruppe der 45- bis 59-Jährigen. Gut 41 Prozent der GRÜNEN-Wähler gehörten dieser Altersgruppe an, während von den Wählern der Europawahl insgesamt nur rund 31 Prozent zwischen 45 und 59 Jahre alt waren. Der längerfristige Zeitvergleich zeigt, dass die Wählerschaft der GRÜNEN einen deutlichen Alterungsprozess durchlaufen hat: Bei der ersten Europawahl 1979 waren noch knapp 60 Prozent der GRÜNEN-Wähler unter 35 Jahre alt. Bei der Europawahl 2014 war nur noch gut jeder fünfte Wähler der GRÜNEN jünger als 35 Jahre. Die Altersgruppe der 60-Jährigen und Älteren ist in der Wählerschaft der GRÜNEN seit 1979 von gut acht Prozent auf rund 19 Prozent angewachsen."

Quelle: Die Grünen von Michael Grandt, S. 42-43