Was sind die gefahren des feuers?

2 Antworten

Das kommt jetzt ganz darauf an, in welche Richtung Deine Frage genau abzielt...

Direkte Gefahren des Feuers auf den (menschlichen) Körper:
• Verbrennen aufgrund der enormen Hitzeentwicklung
• Schädigung innerer Organe durch Einatmen heißer Gase (Luft)
• Schädigung des Körpers durch Einatmen giftiger Substanzen (Ruß, Cyanid etc.)
• Erstickung aufgrund Sauerstoffmangel im Raum (da Sauerstoff vom Feuer verbraucht wird)
• Erstickung aufgrund Einatmen von Kohlendioxid, Kohlenmonoxid etc., da die Aufnahme von Sauerstoff verhindert wird

Gefahren, die vom Feuer ausgehen:
• Unkontrolliertes Ausbreiten durch direkten Flammenüberschlag, Funkenflug und Hitzestrahlung und damit Gefährdung von Lebewesen und Sachwerten
• Freisetzen von Giftstoffen in die Umgebung (z.B. auch Asbest beim Brand von älteren Baustoffen)
• Umweltverschmutzung
• etc.

  • unkontrolliertes Ausbreiten
  • enorme Hitzeentwicklung (unterschiedlich zum Brandgut)
  • Flash over (in Innenräumen)
  • giftige Gase / unterschiedliche Russbildung / Zersetzung des Brandmaterials
  • Auswirkungen bei falschem Löschmittel (Stichwort Knallgas z. B.)

Damit solltest du schon Einiges anfangen können.