Welches Thema für Facharbeit Chemie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Zuckern? Da gibt es zum Beispiel die Fehling-Probe. Die könntest du mit verschiedenen Zuckern durch führen oder du schreibst allgemein über Nährstoffe (Zucker, Proteine, Fette)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Polarimeter an der Schule ist:

Mutarotation von Glucose abhängig von pH.

Ggf was aktuelles wie Feinstaub was bei Dieselmotoren entsteht od in sehr viel hoehren Ausmas beim Rachen .

Analysiere doch den Rauch einer Zigarette was das an Feisntaubt entsteht der Wert ist 100 mal hoher als der Grenzwert bei welchen ein Fahrverbot kommt , untmale es wissenschaftlich gesellschaftlich, wie das entsteht wie man es messen kann und dass das eine erlaubt ist. das andere nicht .

Bellini161
Beitragsersteller

Danke, das ist eine super Idee! :)

Schlauerfuchs  14.12.2018, 19:20
@Bellini161

Bitte, schoen , dass ich Dir helfen konnte .

Viel Erfolg, dass es eine gute Note gibt .

25 Seiten? Ist euer Lehrer verrückt? Schreib doch was über ein Hobby das dich interessiert und welchen Einfluss die Chemie darauf hat. Bsp: Du bist künstlerisch aktiv -> Arbeit über verschiedene Farbstoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.