Im 1 Gang parken, wie fährt man dann wieder an?
Kurze Erklärung.
Ich parke im 1 Gang. Dann einige Zeit später, wenn ich wieder ins Auto steige und den Motor starte, natürlich Kupplung/Bremse gedrückt.
Kann ich dann im 1 Gang bleiben oder sollte man vorher im Leerlauf gehen, bevor man den Motor startet? Bin Fahranfänger und kenne mich technisch leider noch sehr wenig mit Autos aus.
Fahre einen Turbodiesel.
Bin auch schon 300 km gefahren und hatte keine großen Probleme.
15 Antworten
Du solltest dich mit der Technik eines Autos beschäftigen. Dann könntest du dir die Bedienung selbst erklären und brauchtest für eine solche Situation nicht auswendig zu lernen, wie es weitergeht.
Dass du vor dem Starten des Motors bereits den Gang einlegen kannst und drin lassen kannst, in dem du später weiterfahren willst, hast du ja schon erfahren.
Und wenn du dir angewöhnst, zum Anlassen die Kupplung zu treten, kann nichts passieren.
Wenn du Theorie und Praxis bestanden hast, solltest du solche Dinge aber wissen müssen! Sowas muss dann in Fleisch und Blut übergegangen sein.
Das Anfahren ist genauso, wie wenn du im Leerlauf geparkt hättest. Genau genommen kannst du sogar nur anfahren, wenn ein Gang eingelegt ist.
Der Unterschied liegt beim Anlassen des Motors (Zündung). Hast du einen Gang eingelegt, musst du beim Anlassen die Kupplung treten.
Es ist wichtig die Kupplung beim Starten zu betätigen sonst wirst du keine Freude haben. Sobald du die Kupplung betätigst, hast du Getriebe und Motor getrennt sozusagen bist du dann im Leerlauf.
Kupplung drücken reicht dafür.
Den 1.Gang kannst du drinnen lassen und dann normal fahren.
Wenn du das Getriebe im Leerlauf hast könntest du sogar ohne Kupplung den Motor starten, es ist aber zu empfehlen dennoch immer die Kupplung zu treten.