Was als erstes Bei Gliederung Trinkwasser verwenden (Chemie)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Präsentationen oder Vorträge gibt es meistens schon; zumindest so ähnlich. Daran kann man sich orientieren. Habe das erstbeste Beispiel genommen, aber vielleicht findest Du noch andere, die Dir besser gefallen. Ich habe nach «Präsentation Trinkwasser» gesucht.

https://www.abipur.de/referate/stat/662556556.html

Gruß Matti

Kuhlmann26  28.11.2024, 15:16

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

BTSarmy906 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 10:19

Hey Matti, hast gibt es auch andere Präsentationen speziell zur Trinkwasseraufbereitung (ggf. mit Quellen)? Habe danach geschaut, aber nichts gefunden 😕

Kuhlmann26  27.11.2024, 10:31
@BTSarmy906

Auf die Schnelle habe ich auch nichts gefunden, aber die von mir verlinkte Präsentation enthält einen Unterpunkt «Trinkwasser»

Die Wasseraufbereitung dient der Anpassung von Rohwasser an die Anforderungen der Trinkwasser- und Nutzwassernutzung. Die Wasseraufbereitung umfasst im wesentlichen zwei Gruppen der Behandlung:

Entfernung von Stoffen aus dem Wasser (z. B. Reinigung, Sterilisation, Enteisenung, Enthärtung, Entsalzung)

Ergänzung von Stoffen sowie Einstellen von Parametern des Wasser (z. B. Dosierung, Einstellung von pH-Wert, gelösten Ionen und der Leitfähigkeit)

Es gibt drei grundsätzliche Verfahrenswege, und zwar:

mechanische Aufbereitung (z. B. Rechen, Siebe, Filter)

physikalische Aufbereitung (z. B. Belüftung, Verdüsung, Sedimentation, Flotation, Vakuumverfahren, thermische Einwirkungen)

chemische Aufbereitung (z. B. Oxidation, Desinfektion, Flockung, Ionenaustausch, Aktivkohle (Adsorbtion), Osmose)

Diese Verfahren kommen auch in verschiedenen Kombinationen zum Einsatz, je nach Rohwasserbeschaffenheit und Verwendungszweck.

Woher ich das weiß:Recherche

ich würde dir empfehlen dir bei deiner städtischen / lokalen Stadtentwässerung /Kläranlage Infomaterial anzufragen