Thema für eine Präsentation in Chemie?

6 Antworten

Es kommt immer etwas drauf an on weöcher Klassenstufe du das Referat hälst.

In der 5. Klasse hätte ich einen oberflächlichen Vortrag zum pH-Wert vorgeschlagen, bei dem du darauf eingehst, welche Stoffe sauer, welche neutral und weöche alkalisch sind und das vielleicht mit etwas Indikatorpapier vorführen.

In den Köassen bis zu 10. könntest du vielleicht etwas über einen einfach industriellen Prozess präaentieren. z.B. das Prinzip der Metallverhüttung.

In der Oberstufe könntest du schon etwas tiefer einsteigen und dich ein bisschen an den Themen orientieren, die ihr macht.
Das könnte z.B. etwas zur Kunststoffherstellung sein oder zur Brennstoffzelle als Antrieb der Zukunft.
Da könntest du auch das Haber Bosch Verfahren zur Ammoniak Synthese eingehen und wie das Prinzip des chemischen Gleichgewichts dabei ausgenutzt wird.

Probier mal Wasser oder Stickstoff und seine Verbindungen. Dazu gibt es eigentlich recht viel zu finden.

ApoKirmizi
Beitragsersteller

Dankeschön, das ist die erste Antwort die auch für mich in Frage kommen würde :-)

Dingelstein  19.05.2017, 20:54
@ApoKirmizi

Du musst allerdings allerhand Vorsichtsmaßregeln treffen bzw. sprich vielleicht vorher mit Deinem Lehrer/deiner Lehrerin, wenn Du die Demonstration selbst machen willst!

ApoKirmizi
Beitragsersteller

Alles klar dankesehr für deine Antwort

Du könntest eine Präsentation über Basen, Salze, Säuren halten. Darüber hab ich mal in meiner Schulzeit einen Vortag gehalten und habe mit Unitestlösung bewiesen woran man es erkennt. Das kannst du auch mit einbringen.Lg