Was sind die entscheidenden Unterschiede zwischen das Schalenmodell und das Kern-Hülle-Modell?

2 Antworten

Das Schalenmodell ist eine Konkretisierung des KH-Modells.

Beim KH-Modell stellt man sich das Atom eher wie einen Luftballon vor: In der Mitte ein positiver Kern und irgendwo(!) im Luftballon/in der Hülle flitzen die Elektronen herum.

Beim Schalenmodell stellt man sich das Atom eher wie eine Zwiebel vor: In der Mitte ein positiver Kern und die Elektronen flitzen auch drum herum, aber auf speziellen Schalen, die sie in der Regel nicht verlassen.

=> Beide Modelle sind falsch. Die Wahrheit ist komplizierter. Aber mit dem Schalenmodell kommt man in der Schule schon ziemlich weit, oft bis zum Abitur ;). Das KH-Modell kannst du getrost vergessen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung