Unterschied Atommodell und Kern hülle modell

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kern-Hülle-Modell

http://www.u-helmich.de/che/EF/atom/atombau023.html

Atome bestehen aus kleinen unteilbaren Kugeln.Jedes Element besteht aus einer eigenen Atomsorte. Es gibt also genau soviele Atomsorten, wie es Elemente gibt.Jede Atomsorte hat einen bestimmten Radius und eine bestimmte Masse.Chemische Reaktionen sind Teilchengruppierungen: Bei einer Reaktion gruppieren sich die Atome der Ausgangsstoffe lediglich um. Weder werden Atome vernichtet, noch entstehen neue.Atome enthalten eine gleiche Anzahl von positiv geladenen Protonen und negativ geladenen Elektronen, daher sind Atome nach außen hin elektrisch neutral.

Die Protonen sind in einem winzigen Atomkern konzentriert, die Elektronen befinden sich weiter außen in einer Elektronenhülle.

Atome können Elektronen abgeben und werden dann zu elektrisch positiv geladenen Kationen.Atome können Elektronen aufnehmen und werden dann zu elektrisch negativ geladenen Anionen.

chemie.de/lexikon/Atommodell.html

Ein

Atommodell

ist ein Modell, das auf der Grundlage beobachtbarer Eigenschaften der Materie und experimentell ermittelter Daten den Aufbau der Atome beschreibt.

Hier findest du alle Arten von Atommodellen, die man entwickelte, siehe LINK

Die Hülle sagt dir nur die Bahnen

Die Hülle 3-D Kino wo ihr doch so drauf steht ist, dass es von unten und links und schräg auch ist.

Prof.Dr.Dr.Dr.Einstein hatte das mathematisch bereits zum at surdum erklärt.

bei ienem kern-hülle modell handelt es sich um die kern hülle eines atoms. also streng genommen ein "atom-kern-hülle modell".

de fakto = atom-modell