Was ist mit inhomogener Massenverteilung im Kern-Hülle Modell gemeint?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kern-Hülle-Modell, auch Rutherfordsches Atommodell genannt, hat erstmalig die Idee aufgebracht, dass die Masse eines Atoms nicht homogen, also gleichmäßig, im Atom verteilt ist, sondern größtenteils im Kern, dem sogenannten Nukleus, vorliegt, um den die Elektronen kreisen.

https://www.leifiphysik.de/atomphysik/atomaufbau/grundwissen/streuversuch-und-atommodell-von-rutherford

Hoffe, ich konnte dir damit helfen!

Daniel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TheSwordfighter
Beitragsersteller

Ja vielen Dank!

Den Großteil der Masse bildet der Atomkern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wie Maxi schon gesagt hat, den Großteil der Masse bildet der Atomkern also Neutronen und Protonen.

Mit inhomogen ist gemeint das sie nich überall gleich Verteilt ist, das geht auch garnicht weil zwischen Elektronen und Nukleus nichts ist die Masseverteilung kann also garnicht homogen sein!