Was sind die Belastungen eines Bäckers?

5 Antworten

mir fällt da spontan das frühe Aufstehen (z.B. jeden Arbeitstag 4:00) ein

zusätzlich evtl. noch "Mehlstaubalergie"

Hallo Michelle!

Ich hatte mich mal dafür interessiert, Bäcker zu werden. Der körperliche Aspekt ist zu vernachlässigen, es gibt belastendere Berufe. Hatte mal ein Praktikum in einer Großbäckerei gemacht (eine Woche lang).

Das frühe Aufstehen ist mit der Zeit auch für den Bäcker selber Standard und das verdaut der Körper auch, aber unter dem verschobenen Tagesrhythmus können Familienleben und Freundschaften leiden - wenn für andere der Tag erst richtig losgeht oder ein Spielfilm im Fernsehen übertragen wird, geht der Bäcker zu Bett und steht auf, wenn andere noch schlafen - das ist für ihn selber nach einiger Zeit pure Gewöhnung und okay, aber für die Familie/das Umfeld nicht immer einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufstehen um 2.30 Uhr und sowas, sehr belastend. Im Sommer Affenhitze in der Backstube.

Als Hauptbelastung würde ich den Mehlstaub sehen und in allererster Linie die Arbeitszeiten welche ein normales soziales Leben sehr erschweren.

Körperliche Belastung

früh aufstehen

Druck

lange stehen