Pro und Contra Rheinbund

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der vor allem bekannte Rheinbund (es gab auch einen im 17. Jahrhundert) wurde auf Initiative Napoleons 1806 gegründet, ein wenig nach der Zeit der Französischen Revolution (1789 – 1799). Napoleon hatte 1799 die Revolution für beendet/abgeschlossen erklärt.

Bei einer Beurteilung spielt eine Rolle, welche Maßstäbe angelegt werden und von wessen Interessen und Überzeugungen aus etwas gesehen wird. Außerdem kommt es auf den Zeitpunkt an (1806 war die Lage anders als 1813).

Aus französischer Sicht (besonders der Napoleons) war der Rheinbund erwünscht, um Frankreichs Einfluß zu sichern, den Staatsaufbau in dem Gebiet ähnlicher zu gestalten und die wirtschaftlichen, finanziellen und militärischen Mittel der Rheinbundstaaten als Unterstützung zu haben.

Ständische, feudale, kirchliche, provinzielle und lokale Sonderrechte wurden abgebaut, was bei bisher Privilegierten Ablehnung hervorrufen konnte (nicht mußte), während bei anderen Gruppen der Bevölkerung eher Zutsimmung zu erwarten war.

Einige Herrscher haben in der Rheinbundzeit erfolgreich ihr Gebiet vergrößert und vereinheitlicht.

Die jüdische Bevölkerung erreichte Fortschritte bei der (staats)bürgerlichen Gleichstellung (Judenemanzipation). Für Bevölkerungsschichten mit Judenfeindschaft war dies eher ein Grund, dagegen zu sein.

Ein paar weitere Argumente.

Pro:

  • Modernisierungsschub, vor allem durch Reformen: In den Rheinbundstaaten wurde die Gelegenheit genutzt, um Regierung und Verwaltung wirkungsvoller zu gestalten, zu zentralisieren und zu vereinheitlichen und klare Rechtsstrukturen aufzubauen. Es enstanden größere einheitliche Wirtschaftsräume mit wirksamer Verwaltung, einheitlichen Münzen, Maßen und Gewichten, teilweisem Wegfall von Binnenzöllen. Zum Teil wurde in Deutschland eine Bauernbefreiung durchgeführt, das Zunftwesen abgeschafft und Gewerbefreiheit eingeführt.

  • Verfassungen in den Rheinbundstaaten vorhanden

  • neue Rechtsordnungen mit mehr Gleichheit (Einführung des Code Civil [Zivilrecht] oder daran orintiertes Recht).

Kontra:

  • Abhängigkeit von einer fremden Macht (Frankreich) mit der Gefahr einer Ausbeutung und Unterdrückung

  • Gefahr, in Kriege hineingezogen zu werden (weniger 1806 als später) , mit Verlusten an Menschenleben (z. B. als Soldaten für die „Große Armee“ rekrutierte Einwohner) und Zerstörungen

  • Gefahr finanzieller Belastung für die Bevölkerung (vor allem bei steigenden Miltärausgaben und damit einhergehenden höheren Abgaben)

Auch in Büchern stehen Hinweise, z. B. (Inhaltsverzeichnis und Register benutzen):

Elisabeth Fehrenbach, Vom Ancien Régime zum Wiener Kongress. 5. Auflage. München ; Wien: Oldenbourg, 2008 (Oldenbourg-Grundriß der Geschichte; 12). ISBN 978-3-486-58587-8

LovelyCat
Beitragsersteller

Wow! Danke!!! Du bist meine Rettung :) ♥