Was sind die Aufgaben und Funktion ein zwischen Hirn , ich finde im Google nichts?

3 Antworten

Steuert unterbewusste, lebenswichtige Aufgaben wie z.B. Herzschlag oder Atmung. Dazu kommt Verarbeitung von Emotionen wie Freude oder Trauer, aber auch Gefühle, wie Hunger, Durst oder Schmerz

hab ne GFS darüber gemacht

Zwischenhirn, habe ich richtig verstanden ? Es heißt auch Diencephalon und besteht aus Thalamus, Hypothalamus, Epithalamus, Subthalamus und - je nach Quelle - Metathalamus. Der Thalamus ist die Sammelstelle für alle Sinneseindrücke mit Ausnahme des Geruchssinns, die auf dem Weg zur Großhirnrinde hier umgeschaltet werden. Er entscheidet, welche Sinneseindrücke aus der Umwelt und dem Organismus ins Bewusstsein dringen sollen. Im Hypothalamus findet die Kontrolle der endokrinen Funktionen und der Produktion von Neurohormonen statt. So werden in diesem Zwischenhirnbereich Atmung, Kreislauf, Stoffwechsel, Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, Körpertemperatur, Sexualverhalten sowie der Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert. Die Zirbeldrüse als Teil des Epithalamus im hinteren Bereich des Zwischenhirns produziert das Gewebshormon Melatonin. Die Produktion unterliegt einer Tagesrhythmik, steuert den Tag-Nacht-Rhythmus und die jahreszeitliche Rhythmik, also unsere biologische Uhr. Der Subthalamus ist in erster Linie für die Steuerung der Grobmotorik verantwortlich. Also ganz allgemein gesagt ist der Thalamus die zentrale Schaltstation der sensorischen und motorischen Funktionen, der Hypothalamus mit der Hypophyse die Zentrale des Hormonsystems und Schaltstelle zu den anderen Gehirnzentren.

Staffimama  12.02.2022, 22:41
@ThomasJNewton

Ich habe noch mehr Quellen genutzt. Wenn dann bitte sorgfältig recherchieren. Im Übrigen sollten Leute wie Du wissen, daß man auf das Gleiche rauskommt, wenn man Fakten zusammenfaßt.

ThomasJNewton  12.02.2022, 22:49
@Staffimama

Ich soll recherchieren, wo du klaust? Geht's noch? Wie schnöselig kann man eigentlich sein?
Ich habe jedenfalls den Anstand, Zitate zu kennzeichnen. Dein "Zusammenfassen" ist schlicht erbärmlich. Dazu noch illegal.

Das Zwischenhirn erfüllt in seinen verschiedenen Bereichen vielfältige Aufgaben: ... So werden in diesem Zwischenhirn-Bereich die Atmung, der Kreislauf, der Stoffwechsel, die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, die Körpertemperatur, das Sexualverhalten sowie der Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert.

Google ist echt doof. Die wissen ja gar nix.