Funktion und Aufgabe eines Gewindes?

6 Antworten

Ich denke mal zur höheren Sicherung der Schraube im Objekt. Ein Nagel würde oft raus rutschen. Dazu ist bei vielen Objekten, der Umgang mit Nägeln sehr sehr schlecht.

Gegenüber einem Nagel hat die Schraube den Vorteil, dass sie nicht herausgezogen werden kann. Wenn man z.B. einen schweren Gegenstand kopfüber an die Decke nagelt, wird der bei Beastung nach und nach herausgezogen. Bei einer Schraube nicht.

Eine Schraube kann man auch wieder rausdrehen, ohne dass normalerweise etwas beschädigt wird. Hinterher kann man es wieder reindrehen. Bei einem Nagel geht das nicht - entweder ist das Loch dann ausgeleiert oder der Nagel krumm.

Mit einer Schraube kann man auch etwas fein einstellen. Kennt jeder: Der Wasserhahn zum drehen. Je nachdem wie weit die Schraube drin ist, wird der Wasserstrom geregelt.

Beim Schraubstock wird die Position der Backen über eine Schraube (Spindel) eingestellt.

Das Schraubengewinde ist ein sehr wichtiges mechanisches Element.

Sicher reingehen
Und sicher gegen loslösen

Wackelt nicht, überall einschneidbar, dünner als ne Mutter

Auf Wiki steht:
"Die Umsetzung des Prinzips der *schiefen Ebene erlaubt große Längskräfte bei moderaten Umfangskräften".

*Eine schiefe, schräge oder geneigte Ebene (kurz respektive umgangssprachlich: Hang, Schiefe, Schräge bzw. Neigung) ist in der Mechanik eine ebene Fläche, die gegen die Horizontale geneigt ist. Sie wird verwendet, um den Kraftaufwand zur Höhenveränderung einer Masse zu verringern – der Arbeitsaufwand bleibt jedoch unverändert (ähnlich wie beim Hebel oder dem Flaschenzug). Die schiefe Ebene gehört zu den elementarsten einfachen Maschinen, auf der dann zahlreiche mechanische Wirkweisen beruhen, sie bildet beispielsweise die Basis einfacher Maschinen wie Keil oder Schraube

Ich hoffe ich konnte Helfen Lg skailar!