Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen der WTG und der LTG?

4 Antworten

Die Wachturmgesellschaft, offiziell als „wach Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania“ bekannt, ist die juristische und organisatorische Körperschaft der Zeugen Jehovas.

Sie spielt eine zentrale Rolle in der Verwaltung, Organisation und Verbreitung der Lehren dieser religiösen Gemeinschaft. Die Gesellschaft wurde 1881 gegründet und ist verantwortlich für die Herausgabe ihrer religiösen Publikationen, einschließlich der Zeitschriften „Der Wachtturm“ und „Erwachet!“.

Die Hauptaufgaben der Wachturmgesellschaft umfassen:

  • Veröffentlichung religiöser Literatur
  • Verwaltung und Organisation
  • Rechtsfragen und Besitz Verwaltung.

Derzeitige Präsiden ist Robert Louis Ciranko

Die Wachturmgesellschaft war von 1992 -2004 Mitglied der UNO (Vereinten Nationen) und sie entsendet heute noch regelmäßig Vertreter zu Jahreskonferenzen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) um ihre Interessen zu vertreten.

Zu ihren untergeordneten Organisationen gehören in in den Vereinigten Staaten:

Watchtower Bible and Tract Society of New York, Inc.

Sie gehörte mit einem Umsatz von über 950 Millionen US-Dollar (im Jahre 2001) zu einem der vierzig reichsten Unternehmen in New Yorks.

In Deutschland:

Die Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft der Zeugen Jehovas e. V., Selters/Taunus

Es gibt noch weitere Zentralen, in Brasilen, Australien England usw.

Des Weiteren kann man der Wachtturmgesellschaft folgende Unternehmen zuordnen:

International Bible Students Association (IBSA) Inc. Eine Organisation ansässig in London die unter anderen mit Immobilen handelt. "IBSA Property"

und Jah-Jireh dieses Unternehmen betreibt mehre Seniorenheime.

LTG= Leuchtturmgesellschaft sagt mir persönlich nichts. Als LTG ist mir nur LTG Luft-und Raufahrttechnik AG und Luftwaffen Transport Geschwader bekannt und beides hat wohl eher nichts mit der WTG zu tun..

Faktisch:
Die Wachtturm-, Bibel- und Traktatgesellschaft wurde von Zeugen Jehovas gegründet, um eigene Druckschriften zu erstellen und zu verbreiten, die das Verständnis der Bibel fördern sollen.

Die Leuchtturmgesellschaft hingegen zeichnet verantwortlich für die Dokumentation aller weltweit in der Seefahrt genutzten Seefeuer = Lichter, die bei der Navigation unentbehrlich sind und zur Sicherheit in der Seefahrt beitragen.

Symbolisch:

Beide Gesellschaften helfen beim Navigieren - erstere beim Navigieren durch Gottes Wort, die Bibel, sowie die Vielzahl an Lehren, die für sich in Anspruch nehmen, biblisch fundiert zu sein, letztere beim Navigieren durch die Weltmeere in der Schifffahrt.

Beide Gesellschaften sind daher wichtig, u.U. sogar lebenswichtig.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Thomas021  17.09.2024, 14:29
"Die Wachtturm-, Bibel- und Traktatgesellschaft wurde von Zeugen Jehovas gegründet, um eigene Druckschriften zu erstellen und zu verbreiten, die das Verständnis der Bibel fördern sollen."

Paulus warnt in Galater 1,8-9 vor anderen Evangelien: "Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein anderes Evangelium predigen würden als das, welches wir euch gepredigt haben, der sei verflucht! Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch ein anderes Evangelium predigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht!"

Johannes 14,6 sagt: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich." Dies betont, dass der Glaube an JESUS CHRISTUS und Seine Lehren zentral ist und keine zusätzlichen Organisationen oder Schriften notwendig sind.

Johannes 16,13 sagt: "Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten." Der Heilige Geist führt uns in die Wahrheit, und wir brauchen keine zusätzlichen Schriften oder Organisationen, um die Bibel zu verstehen.

Beide Gesellschaften helfen beim Navigieren - erstere beim Navigieren durch Gottes Wort, die Bibel, sowie die Vielzahl an Lehren, die für sich in Anspruch nehmen, biblisch fundiert zu sein, letztere beim Navigieren durch die Weltmeere in der Schifffahrt.
Beide Gesellschaften sind daher wichtig, u.U. sogar lebenswichtig.

In 2. Timotheus 3,16-17 heißt es: "Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig zugerüstet." Dies zeigt, dass die Bibel ausreicht, um uns in allen Aspekten des Glaubens und Lebens zu leiten.

Kolosser 2,8 warnt: "Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß." Dies bedeutet, dass wir vorsichtig sein sollen gegenüber Lehren, die nicht direkt aus der Bibel stammen.

In Psalm 119,105 steht: "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege." Dies zeigt, dass GOTTES WORT allein ausreichend ist, um uns zu leiten.

JESUS Selbst warnt vor falschen Propheten in Matthäus 7,15: "Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind." Dies bedeutet, dass wir wachsam sein sollen gegenüber Lehren, die nicht direkt aus der Bibel stammen.

Offenbarung 22,18-19 warnt davor, etwas zu GOTTES Wort hinzuzuinterpretieren (hinzuzufügen), was nicht in der Textstelle enthalten ist oder davon wegzunehmen: "Ich bezeuge allen, die die Worte der Weissagung dieses Buches hören: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen; und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen vom Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.". Da fragt man sich, ob die Herren der WTG sich bewusst waren, was sie erwartet, wo sie die Bibel in ihrer NWÜ an unzähligen Textstellen verfälschten, wie ich u. a. hier in dieser GF-Antwort sachlich und genau belegte.

Die Rolle der Gemeinden und ihrer Leiter: Epheser 4,11-12 beschreibt die Rolle der Gemeinde und ihrer Leiter: "Und er hat die einen als Apostel gegeben, andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, zur Zurüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi." Dies zeigt, dass GOTT die Gemeinde und ihre Leiter eingesetzt hat, um die Gläubigen zu leiten und zu ermutigen, nicht eine externe Organisation.

Die persönliche Beziehung zu GOTT: Hebräer 4,16 ermutigt uns, direkt zu GOTT zu kommen: "So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe." Dies zeigt, dass jeder Gläubige direkten Zugang zu GOTT hat, ohne die Notwendigkeit einer vermittelnden Organisation.

Es ist wichtig, die Bibel selbst zu studieren und den Heiligen Geist um Führung zu bitten. Welche Bibelstellen haben Dir besonders geholfen, die Wahrheit zu erkennen?

LTG= Leuchtturmgesellschaft

ZB die Amateur Radio Lighthouse Society (ARLHS) kümmert sich um Leuchttürme:

Die ARLHS ist die größte Leuchtturm-Gesellschaft ihrer Art weltweit.[5] Sie unterhält die World List of Lights, in der alle Leuchttürme erfasst und dokumentiert werden sollen[6] und veranstaltet jährlich Amateurfunkwettbewerbe, in denen Verbindungen mit Stationen in der Nähe solcher Seezeichen gewertet werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Amateur_Radio_Lighthouse_Society

Die Wachtturm-Gesellschaft ist eine Organisation rechtlicher Natur. Eine Rechtskörperschaft der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas.

Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen der WTG und der LTG?

Falls Du dich auf die "Wachtturm-Gesellschaft" (WTG) beziehst, die mit den Zeugen Jehovas verbunden ist, und die "Lutherische Theologische Gesellschaft" (LTG), dann gibt es erhebliche Unterschiede in Lehre und Praxis. Die Zeugen Jehovas haben eine eigene Bibelübersetzung und spezifische Lehren, die nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind, wie z.B. die Lehre über die Dreieinigkeit und die Natur JESU CHRISTI. Die lutherische Theologie hingegen basiert auf den Lehren Martin Luthers und betont die Rechtfertigung durch den Glauben allein, die Sakramente und die Autorität der Bibel.