Was sind das für Sporen auf meinen Erdbeeren?
Auf den Erdbeeren sehe ich kleine, längliche, weiße Sporen. Sind die gesundheitsschädlich? Sie sind nicht auf allen. Soll ich das abschneiden oder alle wegschmeissen
5 Antworten
Schimmel oder nicht.Also wenn ich mich recht erinnere ist Weißer Schimmel nicht gefährlich oder war das grüner...Egal schneid es einfach weg.
Wenn man sich auskennt, ist die Farbe durchaus ein wichtiger Hinweis auf die Art des Schimmels - und damit auch auf die Giftigkeit. In Kombination mit dem Milieu und dem makroskopischen Aussehen, kann man hin und wieder durchaus einen giftigen Schimmelpilz ausschließen. Ohne Mikroskop geht das aber wirklich nur in Einzelfällen.
Schimmelsporen sind für das menschliche Auge unsichtbar. Sollte es aber Schimmel sein, dann sollte man auch nix wegschneiden. Angeschimmelte Lebensmittel gehören in die Tonne!
Angeschimmelte Lebensmittel gehören in die Tonne!
Das ist so vereinfacht schlicht Quatsch.
Lebensmittel in denen sich weder die (Alfa-)Toxine durch Diffusion stark ausbreiten noch das Myzel ein tiefes Wachstum zeigt, können natürlich auch bei einem Schimmelbefall noch "gerettet" werden.
Angeschimmelte Erdbeeren sollte man aber natürlich nicht mehr Essen.
Sehr gewagt, was du da schreibst...
Ein Zitat:
Mykotoxine breiten sich in wasserreichen Lebensmitteln, wie Obst und Gemüse sehr schnell aus. Es genügt deshalb nicht die mit Schimmel befallenen Stellen auszuschneiden. Sie sollten besser gleich weggeworfen werden. Gleiches gilt für daraus hergestelltes Kompott, Eingemachtes, Frucht- und Obstsäfte.
Quelle: http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/vz/download/merkblaetter/schimmel_und_lebensmittel.pdf
Es gibt noch zahlreiche andere ähnliche Quellen, es wäre aber müßig, die jetzt alle aufzuzählen.
Die Erdbeeren, die man jetzt kaufen kann, kommen von weit her (meistens aus Spanien), sind vermutlich in Treibhäusern gewachsen und sicherlich entsprechend chemisch bzw. gentechnisch behandelt worden. Man kann die besagten länglichen weißen Sporen versuchen abzuwaschen mit lauwarmem Wasser; ich persönlich würde sie nicht essen. Ich warte immer, bis deutsche Erdbeeren auf dem Markt sind bzw. wenn die Zeit da ist, gehe ich in meiner Stadt auf ein Feld eines Bauern meines Vertrauens zum Erdbeeren selbst pflücken, da weiß ich, was ich habe. Man muss nicht immer "auf Teufel komm raus" Obst/Gemüse, welches einen weiten Weg zu uns hat, verzehren, auch wenns einen noch so anmacht.. Ich kaufe da lieber Obst/Gemüse aus regionalem Anbau und der Saison entsprechend. Wenn man etwas für seine Gesundheit tun will, sollte man genauso verfahren, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
lg sabeth49
Sofern es sich wirklich um Schimmel handelt (die Sporen alleine sind zu klein, um sie zu sehen), solltest Du alles wegwerfen - der Gesundheit zu liebe.
Ob das wirklich Sporen sind?? Könnten es nicht vielleicht kleine längliche weiße Eier von ..... ich sage jetzt mal Insekten, Fliegen o.ä. sein??
Nein, ganz bestimmt nicht, es sind ganz feine, weiße Fäden, ganz weich ahnlich wie Pfirsichpflaum
Die Gefährlichkeit von Schimmel hat nichts mit weiß oder grün zu tun.