Verschimmelte Lebensmittel großzügig abschneiden oder komplett entsorgen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie gefährlich ist Schimmel auf dem Essen?

https://www.bernd-leitenberger.de/schimmel.shtml

  • Befallenes Schnittbrot sollte immer weggeworfen werden. Tritt bei einem Brotlaib nur ein kleiner Schimmelfleck auf, reicht es diesen Teil großzügig abzuschneiden.
  • Bei festen Konfitüren mit einem hohen Zuckeranteil ( über 50%) reicht es aus, den Schimmel mit einer dicken Fruchtschicht abzuheben. Konfitüren mit einem geringeren Zuckergehalt, z. B. mit Süßstoffen oder Zuckeraustauschstoffen (z. B. Diabetikerkonfitüren), müssen immer weggeworfen werden.
  • Befallene Milch und Milchprodukte, wie zum Beispiel Joghurt und Quark dürfen nicht mehr verzehrt werden.
  • Wenn Fleisch oder Wurst verschimmelt sind, dürfen diese nicht mehr gegessen werden. Ausnahme: bei luftgetrockneter Wurst und Schinken kann bei geringem Schimmelbefall dieser großzügig entfernt werden.
  • Angeschimmelte Frisch-, Weich- und Schnittkäse sollten in jedem Fall weggeworfen werden. Bei Hartkäse im Stück reicht es aus, die befallene Stelle großzügig zu entfernen.
  • Nüsse sollten vor dem Essen immer kontrolliert werden. Nüsse mit verschimmelten Kernen oder Schalen (!) sofort aussortieren. Bitter, ranzig oder kratzig schmeckende Nüsse unbedingt wegwerfen. Pistazien enthalten häufig Aflatoxin, das stärkste Pilzgift. Daher wird Zurückhaltung empfohlen. Besonders Pistazien aus dem Hauptimportland Iran sollten gemieden werden.
  • Gewürze sollten nicht, wie häufig üblich, jahrelang aufbewahrt, sondern lieber in kleineren Mengen gekauft und schnell verbraucht werden.
  • Mykotoxine breiten sich in wasserreichen Lebensmitteln, wie Obst und Gemüse sehr schnell aus. Es genügt deshalb nicht die mit Schimmel befallenen Stellen auszuschneiden. Sie sollten besser gleich weggeworfen werden. Gleiches gilt für daraus hergestelltes Kompott, Eingemachtes, Frucht- und Obstsäfte.
  • Fäulnis von Obst kann durch Bakterien oder Schimmel verursacht werden. So kann sich in verfaultem Obst das Schimmelpilzgift Patulin bilden. Wenn in Obst und Gemüse nur kleine braune Stellen vorhanden sind, reicht es bei festen (harten) Sorten, diese großzügig auszuschneiden. Nicht jedoch bei wasserreichem Obst und Gemüse wie Pfirsichen, Birnen oder Tomaten!

 http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/vz/download/merkblaetter/schimmel_und_lebensmittel.pdf

Ich würde angeschimmelte Lebensmittel - aufgrund des Mycels - immer wegwerfen. Denn das was du siehst, ist ja nur der Fruchtkörper vom Pils, also quasi seine Vermehrungseinheit. Der eigentliche Pilz ist das Mycel. Bis es zur Ausbildung von Fruchtkörpern kommt, hat der Pilz meist schon einen großen Bereich im inneren besiedelt (nicht sichtbar ohne Mikroskop).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte immer sofort ganz entsorgen, Kühl- oder Brotfach mit Essigwasser auswaschen

meine Frau und ich haben heute einen Rotkohl, bei dem man am Rand Schimmelsporen sehen konnte, entsorgt.

Das muss kein kein Schimmel gewesen sein. Es könnte echter Mehltau gewesen sein, oder Spuren eines Befalls durch die Mehlige Kohlblattlaus. Oder es waren Kalkablagerungen von der Bewässerung.

Wenn nur einzelne Blätter bzw. Stellen am Kohl verschimmelt sind, entfernst Du diese großzügig. Den Rest kannst du problemlos verwenden. Den gesamten Kohlkopf solltest Du wegwerfen, wenn große Teile des Kohls verschimmelt sind.

Infos dazu: https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/41793/page1/36/searchstring/+/forumId/3

Alex

Das kommt darauf an. Je flüssiger das Lebensmittel, desto wegwerfen.

Ein Rotkohl ist fest, da reicht es in der Regel, großzügig abzuschneiden.

Eine Mortadella-Wurst beispielsweise ist weich, die wirft man komplett weg.