Sind die Erdbeeren aus dem Supermarkt hormonbehandelt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens sind Supermarkt-Erdbeeren oft Treibhauszüchtungen, oder Freiland hochgepuschte Züchtungen. Was nützt das schönste Obst nach EU DIN Norm, wenn der Müll nur nach Wasser schmeckt.

Gartenerdbeeren können in Größe , Farbe locler mithalten, und der Geschmack ist 1000mal besser. Nur sind leider viele Gartenbesitzer etwas zu faul um sich richtig um ihre Erdbeerpfl. zu kümmern. Mutterpflanze 2 max 3 Jahre stehen lassen, und jedes Jahr den stärksten Ausläufer - Kindl abtrennen um diesen dann schon die nächste Mutterpflanze zu ziehen. Macht man das komplett bei jeder einzelnen Pflanze, hat man immer junge gesunde junge Pflanzen die super Früchte tragen. In die Erde mischt man alle 2 Jahre abgelagerten Taubenmist hinzu. Dazu Sonnenlage Südseite, und die Pflanzen mit Gras oder Stroh mulchen. Da kommt keine Hasta la Vista Beere mit. Zudem keine 1500km Fahrt mit dem LKW und keine Spritzmittel nötig.

Probier mal die 8 mm kleinen Walderdbeeren, da wirst du sogar die Erdbeeren auf dem Garten auf dem Kompost.

Gruß Wolf

Ich finde es schlimm, wie die Erdbeeren in den Supermärkten teilweise aussehen. So groß wie Tomaten und zu den ungewöhnlichsten Jahreszeiten! Sowas kann ich nicht mit Genuss essen - ich kaufe solche Erdbeeren schon gar nicht mehr! Leider ist es schwierig überhaupt noch schöne "normale" Erdbeeren her zu bekommen, wenn man sie nicht gerade selbst im Garten anbaut... Habe auch einen interessanten Artikel neulich darüber gelesen, der hat mich mal wieder darüber nachdenken lassen.. Lg, Tessa

  1. weil sie vorher im Erzeugerland sortiert wurden - die großen, perfekt-geformten für den Supermarkt , die kleinen , nicht in Standard-Form für den Jogurt.

  2. Wenn du keine großen Erdbeeren im Garten hast - machst Du was falsch.

  3. Die aus Spanien, Marokko, Ägypten schmecken dafür nicht - denn voll ausgereift würden sie den Transport nicht überstehen

wenn man durch Südspanien fährt, sieht man kilometerlang Gewächshäuser. Dort werden diese Erdbeeren gezüchtet, und da haben sie natürlich immer dieselben Temperaturen, gleich viel Wasser usw. DAs ist natürlich schon was anderes, wie wenn die Früchte im Freien wachsen.

Dazu sind sie gespritzt... usw. (schmecken ja auch nicht wirklich nach Erdbeeren)

werden noch grün geerntet und in Tierkühllaster (ich hab mal mit so einem Fahrer gesprochen) zu uns gekarrt, reifen dann schnell nach und haben nie Zeit gehabt, ihren Geschmack zu entwickeln. Aussehten prima, Geschmack bescheiden.

Malawiwolf  13.04.2013, 21:30

Jepp genauso sieht es aus. Und die Reifung erfolgt ohne Sonne, durch gewisse Gase. Gase sind künstlich den Gasen von Äpfeln nachempfunden, so wie man das kennt, wenn man Äpfel und Bananen nie zusammen in die Nähe stellen darf.

Erdbeeren aus dem Erwerbsbau sind meist Senga Sengana Hybriden. Die sind nicht soo aromatisch, aber fest, gross und haltbar. Da muss man für ein Kilo eben nur 20 Früchte pflücken.

Die aromatischen Gartensorte sind kleiner, brauchen evt weniger Pflege und bringen weniger Ertrag. Mieze Schindler kann man fast nur direkt am Beet essen, im der Küche hat man schon Mus. Aber sie schmeckt!!!

Malawiwolf  13.04.2013, 22:31

Mieze Schndler ? Sag mal was machst du denn für Ferkeleien im Garten...Schäm dich, ab auf dem Kompost : )) Wer weiß was du geschrieben hättest, wenn es um eine blaue Baum - Steinfrucht gegangen wäre . lol

Rheinflip  13.04.2013, 22:54
@Malawiwolf

hast du keinen Schnidler? Über Prunus habe ich grade auch was geschrieben. :P

Rheinflip  13.04.2013, 22:54
@Malawiwolf

hast du keinen Schnidler? Über Prunus habe ich grade auch was geschrieben. :P