Weshalb war Russland ein rückständiges Land?

Um 1900

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, hier kommen die wichtigsten Gründe für die Rückständigkeit Russlands um 1900, die im wesentlichen mit dem Zarentum zusammenhängen.

  1. Extreme Reichtumskonzentration. Große Kluft zwischen Arm und Reich

Zar Nikolaus II war um 1900 der mit Abstand reichste Mensch der Welt. Auf der Liste der reichsten Menschen der frühen Neuzeit (ca. 15. Jahrhundert bis heute) belegt er immerhin noch den 4. Platz. Der weitere Reichtum Russlands verteilte sich auf die Angehörigen seiner Familie und weitere Adelige. Diese erhebliche Reichtumskonzentration, die sich in der damaligen Zeit weder in UK noch den USA finden ließ, stand eine verschwindend geringe Mittelschicht gegenüber, und eine extrem große Anzahl an armer Landbevölkerung. Unternehmer und Industrielle kamen in Russland zu einem Großteil aus dem Ausland, vor allem aus Deutschland und England. Eine einheimische Industrie existierte zwar dennoch, doch war sie kaum in der Lage mit dem Weltmarkt zu konkurrieren.

2.Spät einsetzende Industrialisierung starker Fokus auf Landwirtschaft und Forstwirtschaft.

Bis 1861! herrschte in Russland die Leibeigenschaft. Das Geschäftsmodel des Adels beschränkte sich auf der Ausbeutung der Bäuerlichen Bevölkerung auf den angestammten Landgütern, Gewinne wurden in der Regel nicht an die arbeitenden Bevölkerung weitergegeben und auch nicht reinvestiert um die Produktion zu steigern, sondern für teuer aus dem Ausland importierte Luxusartikel ausgegeben. So war Russland um 1900 ein großer Importeur von Austern, die aus Frankreich mit speziellen Kühlwagons angeliefert wurden.

3.Analphabetismus

Auch ein öffentliches Schulwesen entwickelte sich in Russland sehr spät. Der Adel verfügte über ein hohes Bildungsniveau hielt es aber nicht für nötig dieses Wissen an die Bauernbevölkerung weiterzugeben. Das für die Industrialisierung aber so wichtige Ingenieurswesen war in Russland nur schwach. Experten, aber auch Facharbeiter mussten aus dem Ausland angeworben werden.

4.Militarisums

Russland verfolgte um 1900 wie das Deutsche Reich, Frankreich und Großbritannien und andere Großmächte eine imperialistische Politik. Es galt dem Zaren seinen Herrschaftsberreich weiter auszudehnen. Dafür wurden kostspielige Eroberungskriege geführt. Die junge männliche Bevölkerung wurde eingezogen und fehlte für die heimische Produktion. Ressourcen, die für die Entwicklung des Landes benötigt worden wären, konzentrierten sich auf die Kriegsführung.

Es gibt noch weitere Ursachen, aber ich denke, das waren die wesentlichen.

Grüße

Lordfaultier

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yuki205
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort, war sehr hilfreich :)

Kommt drauf an welchen Zeitraum man beleuchtet. Unter Zar Alexander dem III. machte das Land, aus einer Agrargesellschaft heraus einen gewaltigen Sprung nach vorn.

Auch die Nationalsozialisten haben grundlegend den tatsächlichen Technisierungsgrad der späteren Sowjetunion unterschätzt.

Russland war um 1900 keineswegs rückständig. Sowohl kulturell (Musik, Literatur) als auch in Naturwissenschaften und Technik (vor allem Waffen) war Russland hochentwickelt. Diese Errungenschaften kamen unter dem Zarenregime allerdings nur einer kleinen Oberschicht zugute. Der Großteil der Bevölkerung lebte vor allem am Land in Armut und wurde von adligen Großgrundbesitzern unwissend gehalten und ausgebeutet.

Weil es als Sowjetunion jahrzehntelang kommunistischer Misswirtschaft und Korruption ausgesetzt war. Der 1. und 2. Weltkrieg sowie der Bürgerkrieg vor Beginn des kommunistischen Regime waren auch wenig hilfreich für die Entwicklung Russlands.

LordFaultier  26.03.2020, 13:26

Um 1900 herrschte in Russland der Zar. Das vorherrschende Wirtschaftsmodel war eine Mischung aus Feudalismus und Kapitalismus. Da konnte die Sowjetunion und der Kommunismus nichts dafür.

Russland galt in der Geschichte schon fast immer als rückständig, besonders wegen fehlender Beziehungen zwischen Russland und Westeuropa.

Um 1900 war Russland zum größten Teil eine Agrargesellschaft und nicht so industrialisiert wie andere europäische Nationen. Außerdem haben sie um diese Zeit den Krimkrieg (1853-1856), den russisch-japanischen Krieg (1904) und den ersten Weltkrieg (1914-1919) verloren.

Dies wirkte auf viele Nationen rückständig. Stalin wollte das 1931 ändern, in dem er mit dem sogenannten Fünfjahresplan die Sowjetunion von einer Bauernnation zu einer Industrienation umwandelte.

Aber besonders in der Demokratie und Aufklärung blieb Russland noch für lange Zeit rückständig

https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_R%C3%BCckst%C3%A4ndigkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Geschichte