Was sind das für Anschlüsse?

8 Antworten

das auf dem ersten bild dürfte eine antennendose sein. ob allerdings kabelfernsehn mit datenanschluss (multimedia) oder satelitenfernsehn, das kann man hier nicht erkennen.

das zweite ist eine sogenannte universalanschlusseineit (UAE) meistens für ISDN anschlüsse etc. verwendet. ob nun 8/8 oder 2x8 das vermag ich ebenfalls nicht zu sagen.

abgesehen davon, da bin ich mir zu 99% sicher, ist die abdeckung die falsche. diese ist eigendlich für eine TAE dose vorgesehen. aber das sind schönheitsfehler.

lg, anna

Das 1. Bild ist entweder ein Kabel-Anschluss (auch geeignet für Kabel-Internet, Multimediadose)

Oder ein Satelliten-Anschluss für SAT-Empfang.

Das 2. Bild ist vermutlich eine Doppel-LAN-Dose (RJ45). Wo die LAN-Leitungen hinführen muss du selber herausfinden. Gibt es vielleicht einen Technikraum mit Patchpanel und/oder LAN-Switch.

Frage den Eigentümer deiner Wohnung, der kann es dir sagen, was dort verlegt ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt ja davon ab, an was die Dosen jeweils angeschlossen sind (was da am anderen Ende „hinter“ den Dosen sitzt).

Das Erste sind Antennen- Anschlussdosen für Dachantenne, Sat und / oder Kabelanschluss (also TV /Receiver).

Das Zweite sind Telefon- bzw. Netzwerkdosen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Oben ist ein Multimedia Dose. Also Kabel Internet, TV Anschluss und Radio. Unten ist ein LAN Anschluss. Dieser funktioniert nicht sofort und muss erst mit deinem Router verbunden werden.

Oben Fernsehkabel, kann man ebenso für Internet benutzen (Vodafone Cable mit dem Vodafone Station Router)

Unten Netzwerkkabel. Bin nicht sicher ob bei dir im jeden Raum Netzwerkdosen gibt. Hast du eine TAE Dose irgendwo? Mehrfamilienhaus? Womöglich im Keller sind sonst die Anschlüsse für DSL/Glasfaser

LTE ist Mobilfunk, also was du brauchst ist entweder DSL (Kupfer), Glasfaser oder Kabelinternet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service