Was sind äquidistante Stützstellen?

2 Antworten

  " Äqui " heißt gleich; und was eine Distanz ist, wirst du ja wissen. Also konstante Differenzen

   0 ; .05 ; .1 ; .15 ; .2 ...

   Besonders eijfach ginge das etwa in BASIC .

    Subroutine Integral ( € ; Inte_gral )

     Inte_gral = 0

        For x = 0 to 1 Step €

      Inte_gral = Inte_gral + x ²  *  €

      Next  €

      Return

gilgamesch4711  26.03.2017, 17:53

  Schau dir bitte das Format einfach und doppelt genauer Gleitkommazahlen an; ein typisches € sollte groß sein gegen die kleinste darstellbare Zahl. Sonst kriegst du nix als rundungsfehler rein.

iRob96
Beitragsersteller
@gilgamesch4711

Danke! ich hab jetzt nurmehr schwierigkeiten mir eine Treppenfunktion mit k (k für die summe beim integral) und n (n beim limes) zu konstruieren deren Differenzen immer konstant bleiben

PS. ich mach das ganze per hand :)

Äquidistant heisst, die Stützstellen sind alle gleich weit voneinander entfernt. Du kannst also z. B. 0;0,1;0,2;0,3;...;0,9;1,0 nehmen.

iRob96
Beitragsersteller

Danke! ich hab jetzt nurmehr schwierigkeiten mir eine Treppenfunktion mit k (k für die summe beim integral) und n (n beim limes) zu konstruieren deren Differenzen immer konstant bleiben