Oslo oder Kopenhagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Städte sind schön, ich würde also empfehlen egal wie die Wahl fällt, dann beim nächsten Mal die andere zu nehmen.

Mir persönlich hat Koppenhagen besser gefallen. Gerade der Teil der Innenstadt bei Nyhavn zum Rosenborg Slot rüber oder auch bis zur Børsen (der alten Börse, leider ist der Turm durch Feuer im April eingestürzt) ist sehr sehenswert, da dort viele alte gut erhaltene Gebäude stehen. Dort kann man gut langschlendern und auch viele andere Ecken sind sehenswert.

Frag mich nicht warum, mein Herz schlägt eher für Koppenhagen, wie gesagt, beide sind sehr schön.

josiefreh
Beitragsersteller

Vielen Dank - haben uns für Kopenhagen entschieden und freuen uns sehr darauf! :)

Eindeutig Oslo (z.B. mit der Color-Line-Fähre ab Kiel) - hat m.E. interessantere Sehenswürdigkeiten als Kopenhagen, so z.B. die Wikingerschiffe, die Fram, Kon Tiki (Überfahrt ab Kai am Rathaus) und den Park mit alten Gebäuden aus dem ganzen Land (Bauernhöfe, Stabkirche), Holmenkollen u. nahebau Aussichtsturm, interessantes Munch-Museum, auch ein Nationalmuseum. Aber Kopenhagen ist auch sehenswert (Tivoli, Schlösser, Nationalmuseum, kleine Meerjungfrau, gute Einkaufsmöglichkeiten - und nicht so teuer wie Oslo).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

November ist für diese Städte kein guter Zeitpunkt. In Kopenhagen trist grau und Regen. In Oslo Regen oder Schnee und ebenfalls eher farblos. Dazu kalt.

josiefreh
Beitragsersteller

Waren letztes Jahr auch Ende November in Stockholm - ich mag das Wetter recht gern… :D