Warum fängt VW nicht beim VFL Wolfsburg zu sparen an?

3 Antworten

Sponsoren =Werbekosten = absetzbar. Autoproduktion kostet mehr. Muß man BWL/Rechnungswesen draufhaben um die Logik zu verstehen. Evntl kann man deren Bilanzen einsehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man 4 Mrd. einsparen will, kommt man im Sponsoring nicht besonders weit.

Dortmunder1986
Beitragsersteller

weill die spielergehälter ja auch günstiger sind als die gehälter der mitarbeiter

der vfl wolfsburg ist eine 100 prozentige tochterfirma von vw

archibaldesel  02.09.2024, 21:51
@Dortmunder1986

Da kannst du aber einen drauf lassen. Die Spielergehälter belaufen sich auf ca. 60 Mio. pro Jahr, der Personalaufwand für die Mitarbeiter inkl. Sozialabgaben belief sich lt. Konzernbilanz im Jahr 2023 auf 16,6 Mrd EUR. Die Spielergehälter entsprechen weniger als 5% der Mitarbeitergehälter.

Hallo, Dortmunder1986. ⚽️

Da denke ich, dass es eher eine Prestige Angelegenheit ist.

Lieber entlässt man Mitarbeiter, als beim VFL Wolfsburg einzusparen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Dortmunder1986
Beitragsersteller

ein autokonzern lebt aber von seinen mitarbeitern die autos bauen und nicht von einem fußballverein der seit jahren nur noch im niemansland der tabelle rumtümpelt und kaum zuschauer im stadion hat

liebe grüße

Renate2511  02.09.2024, 21:47
@Dortmunder1986

Genau das meine ich mit meiner Antwort. Ein Familienmitglied von mir ist Lehrlingsausbilder bei VAG, allerdings in Hessen.

Dortmunder1986
Beitragsersteller
@Renate2511

ja ich habe auch einen bekannten im werk emden in ostfriesland

er arbeitet bei group service