Was sagt Ihr zu der Aral Werbung. Den Motor sauber tanken? Ist da was dran?

13 Antworten

Guten Tag

Der Motor zieht sich soviel er braucht, ob da Aral an der Tankstelle stand oder nicht ist ihm egal und an verunreinigtes Benzin kommt man in Deutschland sowieso nicht ran.

Mit freundlichen Grüßen

Schon seit Jahrzehnten versuchen die Spritkonzerne immer wieder ihr Kraftstoff als das Beste hinzustellen und versuchen immer wieder dem unwissenden Konsumenten einzutrichtern dass andere Kraftstoffe fast schon schädlich seien.

Unsere Kraftstoffe müssen gesetzlich vorgeschrieben einer Norm unterliegen, also bis auf einen geringen Anteil ist die Zusammensetzung des Sprits festgelegt und unterscheidet sich in keinster Weise! Übrigens gibt es für verschiedene Regionen meist nur eine zentrale Raffinerie die für alle Tankstellenkonzerne den Sprit herstellen, also stammt der Sprit aus der örtlichen Freien Tankstelle gewöhnlich aus dem selben Großtank wie der Sprit der bei Shell, Aral, Texaco, Esso und wie sie noch alle heissen verkauft wird.

Zu einem ganz kleinen Anteil kann zugemischt werden was der jeweilige Konzern drin haben möchte, da behaupten die nun dass dieser minimale Anteuil an Additiven der große Bringer sei (wobei der größte Anteil der erlaubten Beimischung für Farbstoffe, bzw bei Diesel Duftstoffe, draufgeht um ihren Kraftstoff zu kennzeichnen).

Der einzige Unterschied der wirklich in irgendeiner Form meßbar wäre wäre auf die erlaubte Beimischung von bis zu 5% Bioethanol, bzw 10% bei E10, zu verzichten. So völlig das Blaue vom Himmel runterlügen darf man in der Werbung nicht, es wird wohl irgendein Fahrzeug geben an dem sie Tests durchführten das wahrscheinlich tatsächlich weiter fahren konnte, das wahrscheinlich wirklich weniger schnell im Motor verdreckte. Aber dies ist ziemlich Realitätsfremd und selbst wenn man wirklich genau dieses Fahrzeug hätte würde es sich höchstwahrscheinlich immernoch nicht mit dem Mehrpreis rechnen.

Ja wenn die Additive im Kraftstoff gut sind bewirken sie was aber 60 km mehr fahren glaube ich noch nicht.

Interesierter  29.04.2016, 22:10

An dieser Stelle würde mich interessieren, welche Additive hier genau was bewirken, welchen tatsächlichen Effekt das dann hat und inwieweit diese "Versprechen" dann auch wissenschaftlich nachweisbar eingehalten werden.

Es wird ja nie geworben mit "Damit fahren Sie mindestens 10% weiter" sondern immer nur "Damit fahren Sie bis zu 10% oder so weiter".

Der kleine Zusatz "bis zu" heisst ganz klar, dass hier keinerlei Mehrwert zugesichert wird, während der Mehrpreis dann doch recht üppig ausfällt.

Interesierter  29.04.2016, 23:39
@Kreidler51

Wenn ich irgendwo ganz bestimmt nicht nachfrage, ist das bei ARAL, denn jeder Händler lobt seine Ware.

Die würden ja wohl kaum zugeben, dass sie ihre Kundschaft hinter die Lampe führen und dabei einen dicken Reibach machen.

Unabhängige Tests sind mir da deutlich lieber, da sie aussagekräftiger sind.

Rothskuckuck  30.04.2016, 09:16
@Interesierter

@Interessierter

 Grundsätzlich gebe ich dir recht

...aber selbst da würde ich noch vorsichtig sein. Wie oft hat sich schon herausgestellt, das vermeindlich "unabhängige" Tests gekauft, geschmiert, nenn es wie du willst, waren.

Aber klar, die reinigen den Motor von den Tigerhaaren, die noch von der Essotanke im Motor verblieben sind.

Den an der Werbung ist nicht ein wahres Wort dran den wen das Zeug sauber machen soll warum sind dann die alten Motoren vor Dreck nicht schon lange Schrott und die Tanks nicht voll Dreck aus den alten Sprit .