Lohnt es sich, Aral Ultimate 102 statt Super/ Super+ zu tanken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem PKW steht tatsächlich in der Betriebsanleitung auf Seite 159 im Kapitel "Motor, Abgasanlage und Kraftstoff":

"Die Verwendung des Benzins mit höherer Oktanzahl als 95 ROZ kann zu einer Leistungssteigerung und zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führen."

Ob der Motor Kraftstoff mit mehr als 100 Oktan überhaupt erkennt, glaube ich nicht. Aber es steht jedenfalls da, dass es was bringen könnte.

Und trotzdem: Ich habe alles jeweils über Monate hinweg ausprobiert, indem ich konsequent nur eine Sorte tankte: Anfangs Super 95 E5, dann nur noch "Premium" Kraftstoffe mit 100, bzw. 102 Oktan und am Ende ausschließlich das billige Super 95 E10.

Einen Leistungsunterschied habe ich nicht festgestellt; eher scheint der Motor mit E10 fast noch kräftiger als mit dem teuren 100 Oktan Stoff. Nicht mal einen Mehrverbrauch kann ich bei E10 beobachten - dafür aber einen Minderpreis von ca. 30 Cent/ Liter gegenüber dem 100/ 102 Oktan Kraftstoff.

Für mich ist die Sache also klar - ich tanke nur noch das billigste (E10) und fahre gut damit.

Fun-Fact:

ARAL Ultimate 102 und Shell V-Power Racing 100 dürften auch als Super 95 E10 verkauft werden.

Denn Super 95 E10 muss mindestens 95 Oktan haben (darf aber mehr haben, also erfüllt) und darf höchstens 10 Prozent Bioethanol enthalten (darf aber auch weniger enthalten, also auch erfüllt).

Charlene0505
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Bei meinem steht im Tankdeckel ein Hinweis, dass man mindestens 98 Oktan tanken sollte. Ein Mitarbeiter aus der Werkstatt (bei Mercedes) hat mir aber gesagt, dass es bei dem Motor kein Problem wäre, wenn man Super 95 tanken würde.

Habe es dann zwischendurch mal ausprobiert und wirklich keinen Unterschied festgestellt (bei 525 PS würde ich es wahrscheinlich sowieso nicht merken, wenn das Auto ein bisschen weniger Leistung hätte), trotzdem tanke ich in der Regel Super+ wie vorgegeben.

Habe mich nur gefragt, ob die besonders teuren Premium-Kraftstoffe vielleicht einen spürbareren positiven Effekt haben könnten…

WeiSte  04.10.2024, 18:19
@Charlene0505

Allenfalls die Additive in diesen teuren Kraftstoffen können evtl. positive Effekte haben, z.B. für weniger Verbrennungsrückstände im Motor sorgen. Wenn überhaupt irgend ein Vorteil da ist. Die 102 zu 98 Oktan merkst du aber garantiert nicht.

kein Unterschied, habe ich schon alles durchprobiert. Ein 100 PS Auto wird dadurch weder sportlicher noch sparsamer.

Ein 500 PS AMG für 100.000€ verlangt eigentlich nach Super plus. Ob da jetzt aber Jet oder Aral draufsteht macht auch kein Unterschied

Charlene0505
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Es geht tatsächlich um einen E63 AMG, den man aber auch mit normalem Super tanken kann.

Ich denke das ist nicht erforderlich, eine Leistungssteigerung ist wohl nicht erkennbar.

Was ich ab und zu mache sind die Benzinzusätze von LiquiMolly reinkippen, z.B. Injektion Reiniger. Vor allem bei langen Strecken. Ob das etwas hilft weiß ich auch nicht

TheMonkfood  04.10.2024, 19:56
Was ich ab und zu mache sind die Benzinzusätze von LiquiMolly reinkippen, z.B. Injektion Reiniger.

Wenn du schon Geld für sowas ausgibst, bestell dir das Zeug von Mannol bei eBay. Kostet die Hälfte davon, was LM kostet und bringt genauso viel

Es lohnt sich auf jeden Falls für die Mineralölgesellschaft. Die meisten Motoren können diesen Kraftstoff gar nicht ausnützen, das heißt, die höhere Klopffedtigkeit ist für die Katz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.