Ein Jahr lang nur Aral-Ultimate-102 (Super Plus mit höchster Oktanzahl) tanken - lohnend oder rausgeschmissenes Geld?
Einer meiner Vorsätze für dieses Jahr sind, dass ich ein Jahr lang nur Ultimate bei Aral tanken möchte. Aber es gibt entweder nur die, die darauf schwören, oder die das lächerlich finden. Es gibt kein Mittelding. Habe mir aber sagen lassen, dass der Motor davon noch ruhiger werden soll & man etwas mehr Leistung herausbekommt & weniger Kraftstoff benötigt (was sich durch den höheren Preis allerdings nicht rechnet). Was ist eure Meinung dazu? Ich fahre einen Hyundai i20 YES-Edition Baujahr 2019 als Benziner.
Was haltet ihr generell von Aral? Ist halt der König unter den Tankstellen & viele schwören auch auf die Anti-Schmutz-Formel.
Das nur für mich als Erinnerung.
5 Antworten
Dann mach halt und berichte anschließend über deine Erfahrung.
Würde ich mir beim i20 total klemmen. Da kommt auch keine Mehrleistung oder sonst was.
Wenn du zu viel Geld hast lass es bei Aral...hochleistungsmotoren brauchen sowas vielleicht, auch wenn es nicht wirklich was bringt...aber deine Nähmaschine wird keinen unterschied zeigen,ausser das Loch im Portemonnaie
Was ist denn das für eine Motorisierung ??
Wenn das diese 70/80PS Motoren sind, kannst du dir das sparen. Da wirst du keinen Unterschied merken.
Beim 1.0T-GDI, also so ein kleiner aufgeladener 3-Zylinder mit Turbo bringt das schon "eher" was. Die sind in allen Belangen stark belastet und da kann U102 schon helfen, insbesondere was so Verkokungen/Klopfen angeht.
Aral freut sich ;)
Und die Anti-Schmutz Formel ist schon was Feines und bringt es gegenüber additivlosen Benzin echt.
Nur blöd, dass keine Tankstelle additivloses Benzin anbietet.
Rausgeschmissenes Geld.
Wenn der Golf GTI aufm Prüfstand mit der Aralsuppe seinen 1% an Mehrleistung hinbekommt, kann man das natürlich schön hinausposaunen. Merkt man nur im Alltag nicht.
Falls man sich überhaupt die Mühe macht, auf dem Level zu testen, viele Tester schauen auch stumpf im Fahrbetrieb auf den Zündwinkel und sagen einfach "je früher, desto besser". Gut, der teure Aral-Kraftstoff kann auch einfach langsamer verbrennen, aber das interessiert ja nicht...
Aber die Qualität der Additive & die Anti-Schmutz-Formel sollen wohl bei Aral laut vieler Tester am wirkungsvollsten sein. Falls es halt stimmt.