Was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ist nicht gut 67%
Ist Gut 33%

15 Antworten

Ist nicht gut

Das ist lächerlich!

Als Kind haben wir mit der Schulklasse den Schlachthof besucht, danach habe ich immer mal wieder Schlachtungen unterschiedlicher Tiere gesehen.

Vom Biobullen, der in meiner Kühltruhe liegt, wusste ich sogar den Namen. Der Landwirt und ich sind befreundet.

Finde ich noch nicht mal als Veganer gut. Vor allem dann nicht wenn andere Leute dann noch blöd angemacht werden nur weil sie sich nicht vegan ernähren.

Ist nicht gut

Dann bekomme ich nur Appetit auf Steaks, das ist gemein von denen.

Aber mal im Ernst, Missionierungsversuche nerven - und diese Art erst recht.

Bodhgaya  05.08.2022, 09:28

Auf Gewalt aufmerksam zu machen ist also Mission?

guitschee  05.08.2022, 09:49
@Bodhgaya

Veganertum ist eine Ideologie. Dies wäre ein Versuch, diese Ideologie zu verbreiten, denn sicherlich käme es nicht ohne weitere Worte vor, sprich: dies hier ist ein Versuch einer Mission, da die Leute diese Informationen nicht von sich aus suchen.

Bodhgaya  05.08.2022, 10:06
@guitschee

Nach der Logik müsstest du Plakate verbieten, da die Menschen ja ungewollt eine Information sehen könnten, die sie nicht sehen wollen.

Veganismus ist die Aufforderung keine Gewalt auszuüben. In jedem anderen Kontext würde das dich nicht stören. Dann war Sophie Scholl, die Flugblätter verteilt hat, auch eine Missionarin?

guitschee  05.08.2022, 15:25
@Bodhgaya

Nein, denn die Stufe der Aufdringlichkeit ist eine ganz andere - bei Plakaten kann man einfach wegschauen, angequatscht werden hat da noch eine andere Ebene - vor allem dann mit Bildern, die eben manche durchaus verstören könnten.

Dann war Sophie Scholl, die Flugblätter verteilt hat, auch eine Missionarin?

Hat sie Bilder von Morden gezeigt? Dann fände ich das auch da to much!

Und nein, missionierender Veganismus ist die Aufforderung eine veganistische Weltsicht zu befürworten, in der andere Tiere den gleichen Stellenwert wie Menschen erhalten UND dem Menschen abgesprochen wird, sich als omnivorer (und Raubtier) zu verhalten.

Bodhgaya  05.08.2022, 18:30
@guitschee
in der andere Tiere den gleichen Stellenwert wie Menschen erhalten

Man tut jemanden nicht vermenschlichen, nur weil man ihn in Ruhe lässt.

 dem Menschen abgesprochen wird, sich als omnivorer (und Raubtier) zu verhalten.

Damit widersprichst du dir doch selber. Einerseits erklärst du den Mensch zum Raubtier und auf der anderen Seite echaufierst du dich darüber, wenn man ihn auf dieselbe Stufe wie Tiere stellt.

Übrigens der menschliche Raubtier Instinkt schlägt sich auch in kriegerischer Gewalt nieder. Müssen wir Kriege deshalb akzeptieren?

Hat sie Bilder von Morden gezeigt? Dann fände ich das auch da to much!

Bezweifle ich, dass du das tun würdest.

Nein, denn die Stufe der Aufdringlichkeit ist eine ganz andere - bei Plakaten kann man einfach wegschauen, angequatscht werden hat da noch eine andere Ebene.

Das war gar nicht das Thema, sondern ob man Videos zeigen darf.

vor allem dann mit Bildern, die eben manche durchaus verstören könnten.

Die Welt ist nun mal verstörend und da müssen wir aufklären.

guitschee  05.08.2022, 18:57
@Bodhgaya

Ich widerspreche mir keineswegs - wir SIND Tiere, aber das heißt nicht, dass wir uns als Art nicht selbst die nächsten sein dürften - und andere Tiere eben essen, WEIL wir eben Raubtiere sind.

Müssen wir Kriege deshalb akzeptieren?

Der Unterschied, wie auch übrigens schon bei der Fr. Scholl, ist etwas gravierendes: die Opfer. Wie gesagt, wir als Menschen dürfen Menschen auch wichtiger finden, weil sie uns eben näher sind.

Bezweifle ich, dass du das tun würdest.

Doch, denn das kann Menschen traumatisieren.

Das war gar nicht das Thema, sondern ob man Videos zeigen darf.

FALSCH. Man darf sie zeigen, aber das ist nicht die Frage, die Frage ist: wie fändet ihr das, und ich für mich sage: das ist ein extrem nerviger Missionierungsversuch - deswegen würde ich davon ja auch Appetit auf Steaks bekommen - was meine übliche Reaktion auf veganes Missionsgelaber ist.

Bodhgaya  05.08.2022, 21:13
@guitschee
Ich widerspreche mir keineswegs - wir SIND Tiere, aber das heißt nicht, dass wir uns als Art nicht selbst die nächsten sein dürften

Zwischen "sich selber am nächsten sein" & andere quälen gibt es einen Unterschied.

Stelle dir mal vor, wir Menschen hätten es irgendwann mit einer höher entwickelten Lebensform zu tun, die sich es mit derselben Begründung herausnehmen würde uns zu quälen, obwohl es Alternativen gibt.

Doch, denn das kann Menschen traumatisieren.

In Anbetracht dessen, wie viel man heute über das Internet gewollt oder ungewollt mitbekommt, geht davon kaum die Gefahr für irgendein Trauma aus. Traumatisch wird es erst, wenn Menschen durch multiresistente Keime krank werden oder die Klimaerwärmung dafür sorgt, dass sie ihre Heimat verlassen müssen. Alles Punkte, die zumindest teilweise mit der Tierindustrie zusammenhängen.

was meine übliche Reaktion auf veganes Missionsgelaber ist.

Das ist nicht Mission, sondern aufmerksam machen auf Gewalt.

Übrigens, würdest du Eltern kritisieren, die ihr Kind schimpfen, weil es aus Spaß wilde Tiere verletzt?

Was soll ich dazu sagen? Ich finde das Interessant wie das alles abläuft, wahrscheinlich würde ich sie bitte anzuhalten, um mir das anzusehen.

Ich nenne das ein fiktives Szenario

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...